Eichenblätter im Sonnenschein
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Umwelt

1.000 neue Bäume für Linz

1.000 zusätzliche Bäume sollen in den nächsten drei Jahren in der Landeshauptstadt gepflanzt werden. Der Grund: Sie sollen das Klima verbessern und die Stadt abkühlen.

Der brütenden Sommerhitze in der Landeshauptstadt soll der Kampf angesagt werden. Und zwar mit Bäumen: 1.000 zusätzliche Bäume sollen in den nächsten drei Jahren gepflanzt werden, so der Linzer Vizebürgermeister Bernhard Baier (ÖVP): „Ein Baum wirkt so wie zehn bis 20 Klimaanlagen, und damit kann man doch deutlich die Lebensqualität verbessern.“

Innenstadt soll begrünt werden

Besonders das Zentrum der Stadt soll begrünt und dadurch abgekühlt werden: „Wir reden von der Innenstadt, also in etwa Bahnhof bis zum Auberg und Gruberstraße, Waldeggstraße, Verlängerung Kapuzinerstraße – das sind hier die Grenzen.“

„Gute Erfahrung mit Hainbuchen, Linden und Feldahorn“

Welche Baumarten geeignet sind – und wo die Bäume gepflanzt werden sollen, wird derzeit erhoben, so Werner Münzka, zuständig für Stadtgrün und Straßenbetreuung am Magistrat Linz: „Man sieht sich den Boden und den Raum in der Luft an, weil es auch Einschränkungen durch Leitungen oder Straßenlaternen gibt. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Hainbuchen, Eichen, Linden und Feldahorn gemacht.“

Auch Bürger sollen miteinbezogen werden

Die Kosten für die Bepflanzung könne derzeit noch nicht abgeschätzt werden, so Baier. Derzeit sei ein Konzept ausgearbeitet worden, das im Herbst im Stadtsenat beschlossen werden müsse. Auch Wohnungsgenossenschaften sowie die Bürgerinnen und Bürger sollen mit ihren Ideen in die Stadtbegrünung miteinbezogen werden. Liefern soll die Bäume übrigens die stadteigene Baumschule. Schon nächstes Jahr sollen die ersten Bäume gepflanzt werden.