Überflutetes Feld
Friedrich Posch
Friedrich Posch
Chronik

Überflutungen im Salzkammergut

Wegen des Starkregens ist die Pass Gschütt Straße teilweise gesperrt. Der intensive Regen dort sorgt seit den Morgenstunden für zahlreiche Einsätze wegen Überflutungen. Die Rettungskette für die stark betroffene Salzburger Nachbargemeinde Rußbach führt über Gosau, da die Pass Gschütt Straße teilweise gesperrt ist.

Am schwersten traf es die in Salzburg liegende Nachbargemeinde Rußbach. Sie ist von Salzburg aus nicht mehr erreichbar. Mehr dazu auf salzburg.ORF.at Die Pass Gschütt Straße (B166) ist teilweise gesperrt. Die Rettungskette läuft über Oberösterreich. Die Einsatzkräfte aus Gosau sind dort immer noch im Einsatz. Der Rußbach trat über die Ufer und es kam zu schweren Überflutungen, deren Folgewirkungen immer noch Probleme bereiten.

Überflutetes Feld
Friedrich Posch

Oberösterreich – insbesondere Gosau -hatte mehr Glück, schildert der Gosauer Bürgermeister Friedrich Posch, der jahrelang selbst in Gosau Feuerwehrkommandant war. So massiven Regen habe er selbst noch nie erlebt. Auch der Gosaubach sei zwar über die Ufer getreten. Innerhalb von sieben Stunden sind rund 80 Liter Regen in Gosau gefallen. Der Gosaubach habe sich in der Gemeinde wie ein brauner See ausgebreitet Die Situation habe sich aber entspannt, da der Regen weniger wurde.

Bürgermeister Friedrich Posch im ORF-Interview:

Obwohl das Hochwasser schlimmer gewesen sein soll als 2002 und 2013, gibt es für Gosau mittlerweile Entwarnung. Die Nachbargemeinde Rußbach hat es laut Bürgermeister Posch aber schwer getroffen. Dort sind die Einsatzkräfte immer noch im Einsatz.

Überflutungen auch in Bad Goisern

Auch der Weißenbach ist über die Ufer getreten und hat in der gleichnamigen Ortschaft mehrere Straßen überschwemmt. Auch zahlreiche Wohnhäuser und Betriebsgelände sind von den Überflutungen betroffen. Die Feuerwehrkräfte brachten Sandsäcke zum weiteren Schutz an, die betroffenen Keller wurden ausgepumpt und die Straßen wieder passierbar gemacht.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Feuerwehr ist im Dauereinsat
FF Bad Goisern
Feuerwehr beim Aufräumen
Feuerwehr beim Aufräumen
FF Bad Goisern
Feuerwehr spült den Schlamm vom Hochwasser weg
Wasser fließt wie Bach durch die Gemeinde
FF Bad Goisern
Wasser rinnt wie ein Bach durch Weissenbach
FF Bad Goisern versucht den Schlamm durch das Hochwasser wegzuräumen
FF Bad Goisern
Feuerwehr versucht das Hochwasser zurückzudrängen
Feuerwehr
FF Bad Goisern
Feuerwehr in Bad Goisern im Einsatz
Überflutungen in Bad Goisern
FF Bad Goisern
Das Hochwasser hat eine Brücke fast weggerissen
Weissenbach völlig überflutet
FF Bad Goisern
Übergetretenes Wasser rinnt durch die Gemeinde
Feuerwehr baut Hochwasser-Barrieren auf
FF Bad Goisern
Feuerwehr versucht Hochwasserschutz für Häuser aufzubauen
Überflutetes Feld und umgerissene Bäume
FF Bad Goisern
Überflutetes Feld

Im Bereich Chorinskyklause wurde eine Brücke weggerissen, der Stauraum der Klause ist voll mit Geröll und überschwemmt. Zusammen mit Behördenvertretern, der Wildbach- und Lawinenverbauung und den Bundesforsten werden derzeit die Schäden erhoben, die Arbeiten der Feuerwehren dauern noch an.