Bürogebäude in Wels von außen
Matthias Lauber
Matthias Lauber
Chronik

Mann im Büro überfallen

Unbekannte Täter haben am Abend in Wels einen 30-jährigen Mann in seinem Büro überfallen. Laut dem Landeskriminalamt ist der Überfall nach dem Muster einer Home-Invasion abgelaufen.

Die Täter setzten dabei auch auf den Überraschungseffekt. Sie läuteten am späten Abend an der Bürotür des 30-Jährigen. Der Mann öffnete und wurde von den maskierten Männern in das Büro gedrängt. Mit einer Pistole und mit einem Gummiknüppel bewaffnet forderten sie Geld und Kryptowährungen (Internetgeld, Anm.).

Mit Kabel und Klebeband gefesselt

Das Opfer gab ihnen Bargeld und musste dann von seinem Computer aus Kryptowährungen überweisen. Die Summe ist noch nicht bekannt. Dann fesselten die beiden Männer den 30-Jährigen mit Kabel sowie Klebeband und ließen ihn so in seinem Büro zurück. Der Mann konnte sich später mühsam befreien und die Polizei verständigen. Er erlitt einen Schock.

Das Landeskriminalamt hat Ermittlungen aufgenommen. Bei ähnlichen Fällen zuletzt bekamen die Ermittler über die Kryptowährungen erste Anhaltspunkte, da sich die Überweisungen im Internet zumeist nachvollziehen lassen.