Steyr Motors
ORF
ORF
Wirtschaft

Entscheidung für Steyr Motors gefallen

Tag der Entscheidung für den insolventen Spezialmotorenhersteller Steyr Motors. Jetzt ist es fix: Der französische Verteidigungs- und Sicherheitskonzern Thales wird das Unternehmen übernehmen.

Um 14.00 Uhr war laut Masseverwalter Norbert Mooseder die Gläubigersitzung anberaumt, in der sich entschieden hat, wie es für Steyr Motors und damit für die rund 160 Mitarbeiter in Steyr weitergeht. In den vergangenen Tagen habe es noch bis zu vier Interessenten gegeben, so Mooseder. Es handelte sich um ein absolut offenes Bieterverfahren.

Unternehmen und Standort Steyr bestehen weiter

Nachdem jetzt feststeht: Der französische Verteidigungs- und Sicherheitskonzern Thales wird das Unternehmen übernehmen. „Das Unternehmen wird in guter Auftragslage weiter bestehen. Auch der Standort in Steyr ist ein guter Standort der weiter bestehen bleibt“, so Thales-Österreich-Chef Hannes Boyer. Die mehr als 100 Mitarbeiter am Standort Steyr sollen weiter beschäftigt werden, die Effizienz gelte es aber zu steigern, so Boyer. Andere Bieter gab es am Mittwoch keine mehr.

Mit mehr als acht Millionen Euro überschuldet

Ende des vergangenen Jahres hatte das Landesgericht Steyr ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung über die sich in chinesischem Eigentum befindliche Firma eröffnet. Steyr Motors war mit mehr als acht Millionen Euro überschuldet. Als Ursachen wurden Personalabbau, Verlust von Schlüsselarbeitskräften und Rückgang der Produktion wegen Liquiditätsengpässen genannt.