Kinder lesen
pixabay/semslibrarylady
pixabay/semslibrarylady
Kultur

Lesepass-Aktion soll Lust aufs Lesen machen

Mit einer Lesepass-Aktion will das Land Oberösterreich Kindern das Lesen schmackhaft machen – alle Bibliotheken des Bundeslandes können sich bei dieser Aktion beteiligen.

Die Bücherei in Eidenberg macht mit, die Stadtbibliothek in Gmunden beteiligt sich, und auch die Bücherei Antiesenhofen versorgt Kinder mit Lesepässen, mit denen die jungen Leserinnen und Leser dokumentieren, wie viele Bücher sie in den Ferienmonaten Juli, August und entliehen haben. Pro Buch gibt es einen Stempel, und auch bereits ein Stempel reicht für die Teilnahme an der Schlussverlosung, bei der 100 Bücherpreise vergeben werden.

Rund 200 Bibliotheken machen mit

An der Aktion, die seit dem Jahr 2005 für Kinder bis zwölf Jahre durchgeführt wird, beteiligen sich im Schnitt 200 Bibliotheken pro Jahr. In Lesenächten und diversen anderen Ferienaktionen und auch durch kostenlosen Verleih in den Sommermonaten soll die Lesefreudigkeit der Kinder angeregt werden. Angebot gibt es dafür genug: Die Bücherei Eidenberg verfügt über 4.200 Kinder- und Jugendbücher, die Stadtbibliothek Gmunden über rund 6.000 Kinderbücher und die Bibliothek in Antiesenhofen hat rund 2.100 Kinderbücher zur Auswahl.