Brand im Zentrum von Bad Ischl
FF Bad Ischl
FF Bad Ischl
Chronik

Großeinsatz bei Brand in Bad Ischl

In Bad Ischl hat am Dienstagnachmittag ein Wohnhausbrand mitten in der Stadt für einen Großeinsatz der Feuerwehren gesorgt. Über 150 Feuerwehrleute standen im Löscheinsatz. Die Esplanade musste kurzfristig gesperrt werden.

Für die Ischler Feuerwehren war es ein Wettlauf mit der Zeit. Der Brand wütete im dicht verbauten Zentrum der Stadt – in der Kurhausstraße. Nachbarn waren kurz vor 16.00 Uhr auf das Feuer aufmerksam geworden. Sie alarmierten die Feuerwehr, eilten dann mit fünf Handfeuerlöschern zu Hilfe, konnten die Flammen aber nicht eindämmen. Der Dachstuhl des Mehrparteienhauses stand innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Brand im Zentrum von Bad Ischl
fotokerschi.at/Hofer
Brand im Zentrum von Bad Ischl
FF Bad Ischl
Brand im Zentrum von Bad Ischl
fotokerschi.at/Hofer
Brand im Zentrum von Bad Ischl
fotokerschi.at/Hofer
Brand im Zentrum von Bad Ischl
FF Bad Ischl
Brand im Zentrum von Bad Ischl
fotokerschi.at/Hofer
Brand im Zentrum von Bad Ischl
fotokerschi.at/Hofer
Brand im Zentrum von Bad Ischl
fotokerschi.at/Hofer
Brand im Zentrum von Bad Ischl
FF Bad Ischl

Dach mit Spezialsägen geöffnet

Im Minutentakt rückten die Einsatzkräfte an. Umgehend wurde Alarmstufe 2 ausgerufen. Alle Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Die Löschtrupps mussten die Dachhaut mit Spezialsägen öffnen, um besser an den Brandherd zu kommen.

Video der FF Bad Ischl

Insgesamt standen zehn Feuerwehren mit über 150 Mann im Einsatz. Gegen 17.00 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Eine Stunde später konnten acht Feuerwehren wieder abrücken. Die Brandursache steht noch nicht fest.