Radmuttern eines Autoreifens werden gelöst
ORF
ORF
Chronik

Unbekannte lockern Radmuttern an Autos

Unbekannte lockern in den Gemeindegebieten Mattighofen und Schalchen (Bezirk Braunau) Radmuttern an Autos. Seit Mai gab es neun derartige Anzeigen. Die Landespolizeidirektion Oberösterreich warnt und bittet um Hinweise.

Erst am vergangenen Wochenende wurden an vier an öffentlich zugänglichen Orten abgestellten Autos die Muttern gelockert. Die Besitzer der Autos merkten dies erst während der Fahrt durch störende Geräusche.

Neun Fälle seit Mai

Seit Mai wurden bereits neun derartige Fälle in der Region angezeigt. Der oder die Täter waren sowohl tagsüber als auch in der Nacht aktiv. Einmal brach ein Hinterrad ab und die Bremstrommel kam im Felgeninnenbett zum Liegen. Ansonsten kam es bisher zu keinen Verkehrsunfällen.

Polizei bittet um Hinweise und Vorsicht

Die Polizeiinspektion Mattighofen bittet die Bevölkerung unter 059133/4207 um Hinweise. Außerdem wird um besondere Vorsicht ersucht. Beim Auftreten von ungewöhnlichen Geräuschen während der Fahrt sollte eine sofortige Reifenkontrolle vorgenommen werden.