Blockflöten auf Notenblatt
pixabay/HeikeFrohnhoff
pixabay/HeikeFrohnhoff
Kultur

Eferdinger Schlosskonzerte feiern Jubiläum

Seit zehn Jahren öffnen Georg Starhemberg an drei Sommerabenden die Türen zum Ahnensaal seines Schlosses in Eferding für Konzerte mit Barockmusik. Künstlerischer Leiter ist Blockflötist Michael Oman, der mit einem ganz speziellen Jubiläumsprogramm aufwartet.

Einen Blick zurück zu den Wurzeln seiner eigenen Musikerkarriere wirft Blockflötenvirtuose Michael Oman beim Auftaktkonzert am 31. Juli, wenn er Seite an Seite mit seinem ehemaligen Schulfreund, dem Gambisten Lorenz Duftschmid, auftritt. Seit 40 Jahren musizieren die beiden Linzer Barockmusikspezialisten miteinander, auch wenn Duftschmid inzwischen in Graz wirkt.

Austrian Baroque Company

Das zweite Konzert gestaltet Oman mit seiner Austrian Baroque Company mit Musik jener Zeit, in der der Astronom und Mathematiker Johannes Kepler wirkte. Dieser war mit einer Eferdinger Bürgerstochter verheiratet. Damals bekam auch Thomas Starhemberg, ein Ahnherr des jetzigen Schlossbesitzers, die Führung der kaiserlichen Hofkammer für Finanzen übertragen.

Daniel Kehlmann liest aus „Tyll“

Das dritte Eferdinger Schlosskonzert am 28. August entführt dann nicht nur musikalisch in die Zeit des 30-jährigen Krieges. Denn Bestsellerautor Daniel Kehlmann wird an diesem Abend aus seinem Roman „Tyll“ lesen.