Kuh auf Wiese
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Keine Spur von entlaufener Kuh

Jene Kuh, die am Dienstag in Christkindl bei Steyr mehrere Feuerwehrmänner angegriffen und einen von ihnen erheblich verletzt hat, konnte auch bis Sonntag noch nicht eingefangen werden.

Das sechs Jahre alte Tier, das ein Kalb hat und noch nie zuvor im Freien war, hätte am Donnerstag beinahe eingefangen werden können, ist aber im letzten Moment doch wieder entkommen.

Autos vertrieben die Kuh wieder

Am Donnerstag war es beinahe so weit: Nach Tagen des Herumirrens hatte sich die Kuh bis auf 300 Meter dem Stall genähert, in dem ihr Kalb auf sie wartet. Günter Taferner von der Freiwilligen Feuerwehr Saaß sagte gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Sie ist nach zwei Tagen in der Nähe des Stalls gewesen. Als sich Autos näherten, ist die Kuh wieder davongelaufen und ist bis heute nicht mehr gesichtet worden.“

Vergangenen Dienstag war sie aus dem Stall in Christkindl entlaufen. Mehrere Feuerwehrmänner wollten sie einfangen, als sie minutenlang die Männer der Reihe nach taxierte und dann auf einen von ihnen losging: „Gott sei Dank sind sofort alle Kameraden zu Hilfe gekommen. Alleine hätte er keine Chance gehabt, sich selbst aus dieser Situation zu befreien.“

Rippenprellungen und Hämatome

Der 56-jährige Feuerwehrmann erlitt Rippenprellungen und Hämatome am ganzen Körper und musste ins Krankenhaus. Auch drei seiner Kollegen wurden angegriffen, kamen aber mit Verstauchungen und blauen Flecken davon. Die braune Kuh mit weißem Kopf ist nicht enthornt. Das Muttertier könnte nicht nur deshalb gefährlich sein, so Taferner: „Das Kalb geht ihr sicher ab, und das ist auch das Gefährliche für die Bevölkerung.“ Taferner rät jenen, die das Tier sehen, die Polizei zu informieren.