Attersee See Alpenvorland Voralpensee Seenlandschaft Flachgau Sommerfrische Schafberg Unterach
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

15-Jähriger wurde am Attersee zu Lebensretter

Ein 15-jähriger Oberösterreicher hat Samstagmittag einem 70-jährigen Schwimmer im Attersee das Leben gerettet. Der Wiener Pensionist war in Nußdorf in den Attersee gegangen und hatte immer wieder gehustet.

Das fiel dem 15-Jährigen auf, er beobachtete den Mann daher, sagte er später zur Polizei. Als der Mann dann plötzlich untertauchte und reglos auf der Wasseroberfläche trieb, sprang der 15-Jährige sofort ins Wasser.

Bewusstlosen Schwimmer aus Wasser gezogen

Mit Hilfe weiterer Badegäste wurde der mittlerweile bewusstlose Schwimmer aus dem Wasser gezogen und mit Erste-Hilfe-Maßnahmen begonnen. Kurz darauf kam der Mann wieder zu sich, er gab an bereits erschöpft ins Wasser gegangen zu sein. Der 70-Jährige wurde zur Sicherheit ins Krankenhaus Vöcklabruck gebracht.