Notpass
ORF
ORF
Chronik

Ansturm auf Notpässe

4.800 Reisepässe hat das Magistrat Linz seit Juni ausgestellt. In der Urlaubszeit bemerken aber viele erst im letzten Moment, dass ihr Reisepass abgelaufen ist. 124 Notpässe wurden bisher ausgestellt.

Ein bisschen Geduld ist in solchen Fällen sicherlich von Vorteil. Wer im letzten Moment einen neuen Reisepass oder gar einen Notfallpass ausstellen lässt, muss sich auf längeres Anstehen vorbereiten. Am Passamt im Magistrat Linz ist Hochsaison, sagt der Chef der Abteilung Bürgerinnen-Service, Andreas Atzgersdorfer. Fast 4.800 Reisepässe sind seit Juni ausgestellt worden.

Notpass von der Feuerwehr

Atzgersdorfer rät, sich mit dem Reisepasscenter einen Termin auszumachen. In 124 Fällen mussten sogar Notpässe ausgestellt werden. Der Notpass ist sofort gültig und kann von jedem, etwa auch von Personen aus einem anderen Bundesland beim Magistrat Linz beantragt werden.

Notpass
ORF

Außerhalb der Amtszeiten des Linzer Magistrats werden diese Notpässe bei der Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Linz ausgestellt. Gültig sind diese ein Jahr.

Personal aufgestockt

Zur Urlaubsaison wurde im Reisepasscenter das Personal aufgestockt. Die Ausstellung eines normalen Reisepasses dauert fünf Tage. Auch an manchen Flughäfen – je nachdem wo man abhebt – kann man sich in aller letzter Sekunde noch einen Notpass ausstellen lassen. Das ist beispielsweise in Graz oder in Wien möglich.