Feuerwehr beim Löschen in Wels
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Brennende Wohnungen in Wels und Linz

Feuerwehrleute sind in der Nacht auf Freitag in Wels und in Linz zu Lebensrettern geworden. Die Einsatzkräfte konnten mehrere Menschen aus brennenden Wohnungen holen.

Mehrere Anrufer meldeten am späten Abend der Welser Feuerwehr, dass in einem Mehrparteienhaus im Stadtteil Neustadt Feuer ausgebrochen sei. Als die Einsatzkräfte dort eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern einer Erdgeschoßwohnung. Einem Atemschutztrupp gelang es, in die Räumlichkeiten vorzudringen. Sie fanden den 59-jährigen Bewohner und brachten ihn ins Freie. Der Mann wurde vom Notarzt versorgt und dann mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum Wels gebracht.

Feuerwehr beim Löschen in Wels
laumat.at/Matthias Lauber
Die Wohnung in Wels brannte völlig aus

Inzwischen schaffte es die Feuerwehr, die Flammen einzudämmen und auch ein Übergreifen auf andere Wohnungen zu verhindern. Andere Bewohner des Mehrparteienhauses blieben unverletzt, die Brandursache ist unbekannt.

Feuerwehr beim Löschen in Wels
laumat.at/Matthias Lauber
Die Flammen schlugen meterhoch aus den Fenstern

Die Linzer Feuerwehr war Freitagfrüh im Einsatz. Im ersten Stock einer Sozialeinrichtung der Caritas in der Wiener Straße war Feuer ausgebrochen. Einer der Bewohner sprang noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Fenster und rettete damit wohl sein Leben. Eine weitere Person wurde von einem Atemschutztrupp ins Freie gebracht.

Feuerwehr beim Löschen in Linz
Berufsfeuerwehr Linz
Die Bewohner mussten von der Feuerwehr aus dem brennenden Haus gerettet werden

Insgesamt drei Bewohner wurden verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert. Der Zimmerbrand hatte sogar den Dachstuhl des Hauses erfasst. Für die Löscharbeiten mussten die Feuerwehrleute Teile des Daches abdecken, ehe „Brand aus“ gegeben werden konnte.

Laut Linzer Feuerwehr hatten Rauchmelder dafür gesorgt, dass der Brand rasch entdeckt wurde. So konnte Schlimmeres verhindert werden.