Pflege, Mann mit Rollator auf einem Gang
ORF OÖ
ORF OÖ
Politik

Unterschriften für rasche Pflegedebatte

Höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen fordern Pflegekräfte. Über 10.000 unterschrieben für einen raschen Start von Gesprächen zur Zukunft der Gesundheits- und Pflegeberufe. Ein erstes Gespräch sei positiv verlaufen, so beide Seiten am Donnerstag.

Genau 10.321 Pflegebeschäftigte haben für einen raschen Verhandlungsstart unterschrieben. Ihnen geht es um eine faire Entlohnung und eine zeitgemäße Gestaltung der Arbeitsbedingungen. Vor gut acht Monaten hatten die Gewerkschaften in einem Brief Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) zu Verhandlungen über ein Pflegepaket aufgefordert, es habe zwar Reaktionen darauf gegeben, aber keine Einladung von Stelzer zu einem Gespräch, was geschmerzt habe, so die Arbeitnehmervertreter.

„Der Druck ist etwas raus“

Mit der Übergabe der Unterschriften an Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) sei nun etwas Druck raus, hieß es, und man sei optimistisch, dass die Gespräche nun rasch starten werden. Das wollte man aus dem Büro Haberlanders gegenüber dem ORF Oberösterreich am Donnerstag nicht bestätigen, aber: es sei ein sehr gutes Gespräch gewesen.