Chronik

Lkw mit Fischen auf A8 verunglückt

Auf der Innkreisautobahn (A8) zwischen Ort und Ried im Innkreis hat am Donnerstagnachmittag ein Transporter seine Fracht verloren. Hunderte Bachforellen verendeten auf der Autobahn.

Bis zu 600 lebende Bachforellen hatte der Transporter in zwei Containern geladen. Bei Ried im Innkreis geriet der 33-jährige Fahrer mit seinem Fahrzeug ins Schleudern, dabei kippte der Anhänger des Transporter mit den Containern um. Die Behälter platzten auf und die Forellen verteilten sich auf der Fahrbahn. Binnen kurzer Zeit verendeten die Fische.

Betrunken am Steuer

Die Aufräumarbeiten auf der A8 dauerten mehrere Stunden. Laut Polizei war der Fahrer betrunken am Steuer, ein Alkoholtest ergab 1,58 Promille. Der 33-Jährige dürfte auch Drogen genommen haben, außerdem hatte er keine entsprechende Berechtigung um den Transporter zu lenken. Wie hoch der Schaden ist, ist derzeit noch nicht bekannt.