Kuh auf Wiese
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Kuh-Attacke im Bezirk Steyr-Land

Im Raum Christkindl (Bezirk Steyr-Land) ist Dienstagnachmittag ein Feuerwehrmann von einer entlaufenen Kuh attackiert worden. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Das wild gewordene Muttertier soll immer noch frei herumlaufen.

Das Tier war weggelaufen und sollte eingefangen werden. Doch die Kuh, die ein wenige Monate altes Kalb hat, ging plötzlich auf den 56-Jährigen los und verletzte ihn so schwer, dass er ins Krankenhaus musste.

Mutterkuh attackierte auch Kollegen

Günter Taferner, Kommandant der Feuerwehr Saaß, schilderte den Vorfall so: „Die Kuh war auf einmal richtig aggressiv. Mit vollem Tempo hat sie meinen Feuerwehrkollegen angesteuert. Er hatte keine Chance mehr wegzulaufen. Die Kuh hat ihn attackiert und auch die Kollegen, die ihm helfen wollten. Nach ca. zehn Minuten hat die Kuh von meinen Kollegen abgelassen. Dann ist die Rettung zur Erstversorgung gekommen.“

Günter Taferner, Kommandant der Feuerwehr Saaß:

Der 56-jährige Feuerwehrmann wurde mit Rippenprellungen und Hämatomen am ganzen Körper ins Krankenhaus gebracht. Die ca. sechs Jahre alte Kuh, die vorher angeblich noch nie im Freien war, konnte bisher übrigens noch nicht eingefangen werden. Die Feuerwehr ersucht die Bevölkerung um Vorsicht: die Kuh könnte nach wie vor aggressiv sein. Sollte sie gesichtet werden, bitte umgehend die Polizei verständigen.