Rotes Fahrschulauto auf dem Übungsplatz
Bezirksrundschau Freistadt/Fahrschule Auböck
Bezirksrundschau Freistadt/Fahrschule Auböck
Chronik

Fahrschüler dreht bei Prüfung durch

Auf dem Übungsgelände einer Freistädter Fahrschule hat am Dienstag ein 33-Jähriger seine Fahrkünste bei der Führerscheinprüfung auf ganz besondere Weise demonstriert. Mit quietschenden Reifen driftete er durch den Prüfungsparcours und demolierte das Auto.

Ein heulender Motor und laut quietschende Reifen waren beim Prüfungstermin auf dem Übungsgelände der Fahrschule Auböck in Trölsberg zu hören. Ein 33-jähriger Afghane, der zu dieser Zeit allein im Auto war, verwechselte offenbar die Fahrprüfung mit einem Fahrtraining für Extremsituationen und raste durch den Parcours. Von der Situation völlig überrascht und vor allem, weil sie nicht wussten, was der Afghane bei seiner Fahrdemonstration noch vorhatte, gingen die anderen Prüflinge, die Prüfer und die Mitarbeiter der Fahrschule hinter Autos auf dem Übungsplatz in Deckung.

Die wilde Fahrt des 33-Jährigen wurde auch mit dem Handy gefilmt (Videoquelle: Bezirksrundschau Freistadt/Fahrschule Auböck):

„Er hat sich ins Auto gesetzt und, anstatt einzuparken, hat er Gas gegeben und ist losgerast“, erzählte Fahrschulbesitzer Franz Auböck im Interview mit dem ORF Oberösterreich. Fast 15 Minuten lang soll der Fahrschüler mit dem Auto über den Platz gerast sein. Dann fuhr er langsam auf seine Zuschauer zu und stellte den Motor ab. Inzwischen war auch die Polizei informiert, die den 33-Jährigen gleich in Gewahrsam nahm. „Es ist direkt ein Glück, dass nicht mehr passiert ist“, meinte Auböck.

Wollte nur Fahrkünste demonstrieren

Nach dem Grund für seine Wahnsinnsfahrt befragt, gab der Afghane an, dass er nur zeigen wollte, wie gut er Autofahren könne. Den afghanischen Führerschein hat der Mann schon in der Tasche, für die Fahrgenehmigung in Österreich fehlt ihm aber noch die Fahrprüfung. Bei drei vorhergehenden Prüfungsterminen hat er es nicht geschafft, an den Führerschein zu kommen. Das vierte Antreten war ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt. Vor dem nächsten Versuch muss der 33-Jährige allerdings noch zum Amtsarzt.

Reifen und Bremsen kaputt

Die Demonstration der besonderen Fahrkünste des 33-Jährigen ist auch dem Fahrschulauto nicht gut bekommen. Sowohl die Reifen als auch die Bremsen des Wagens sind laut Fahrschulbesitzer kaputt: „Bei den Reifen hängt die Leinwand heraus, und die Bremsscheiben sind verglüht.“