Daniela Holzinger-Vogtenhuber
Markus Vogtenhuber
Markus Vogtenhuber
Politik

Holzinger steht zu Liste JETZT

Die Liste JETZT hat am Wochenende bekanntgegeben, wieder bei der Nationalratswahl anzutreten. Im Gegensatz zu anderen bisherigen Mitstreitern steht die oberösterreichische Abgeordnete der Liste JETZT, Daniela Holzinger, weiterhin zu Peter Pilz.

Zuletzt sind fünf Mandatare der Liste JETZT abgesprungen und haben sich zum Teil anderen Fraktionen zugewendet, die Umfragewerte sind wenig erfolgversprechend und auch Listengründer Peter Pilz hat angedeutet sich nach der kommenden Legislaturperiode wohl zurückzuziehen. Trotzdem wird die Liste auf dem Wahlzettel stehen

Im Wahlkampf möchte man sich klar als Opposition positionieren, so Peter Pilz Montagfrüh gegenüber dem ORF-Radio Ö1. Er kann weiterhin auf die Unterstützung von Daniela Holzinger bauen. Die 31-jährige aus Gampern (Bezirk Vöcklabruck) hält Pilz weiterhin die Treue.

„Großartiges neues Team“

Im Interview mit dem ORF Oberösterreich betont Holzinger die Bedeutung der parlamentarischen Kontrolle durch die Opposition und begründet damit auch das neuerliche Antreten. Die Liste JETZT habe mit den Untersuchungsausschüssen und der Aufdeckungsarbeit von Peter Pilz „einiges an Transparenz einbringen können“.

Mit dem „großartigen neuen Team“ und neuen Leuten, die „jede Woche dazustoßen“ werde einer der großen Schwerpunkte die Sicherheit sein: „Damit man dem politischen Islam seine Grenzen aufzeigt.“ Ein weiterer Schwerpunkt wird laut Holzinger der Tierschutz sein. Peter Pilz sei für sie „der stärkste Stachel im türkisen Hintern und den will ich auch weiter im Parlament sehen“.

„Wir können das sicher noch drehen“

Laut Umfragen liegt die Liste JETZT derzeit bei einem Prozent, auf die Chancen bei der nächsten Wahl angesprochen sagt Holzinger: „Es sind noch einige Monate bis zur Wahl. Wir können das sicher noch drehen.“ Der wilde Abgeordnete Efgani Dönmez, er war in der Vergangenheit bei den Grünen und der ÖVP aktiv, gehört zu den Abgeordneten, die mit ihrer Unterschrift ihre Unterstützung für das erneute Antreten der Liste JETZT bezeugt haben. Es gebe keinerlei Absprachen oder Übereinkünfte, ob Dönmez in Zukunft zur Liste jetzt gehören wird, so Holzinger im ORF-Interview.