Feuerwehr bei Löscharbeiten in Ebelsberg
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Chronik

Zwölf Personen bei Brand in Sicherheit gebracht

Wegen der starken Rauchentwicklung beim Brand einer Ebelsberger Pizzeria in der Nacht auf Montag musste ein Haus evakuiert werden. Die Feuerwehr vermutete zunächst eine Gasexplosion.

Eine Verpuffung in dem Lokal in Linz-Ebelsberg war von einem so lauten Knall begleitet, dass auch die Bewohner des Nebenhauses aus dem Schlaf gerissen wurden. Sie alarmieren sofort die Feuerwehr. Wie nach einer Gasexplosion waren Glasscherben auf der Straße bis über die Gleise der Straßenbahn verteilt, als die Berufsfeuerwehr und die FF Ebelsberg dort eintrafen. Mit schwerem Atemschutz kämpften sich die Männer durch das völlig verrauchte Lokal.

Gleichzeitig brachten die Feuerwehrleute mit einem Hochdruckbelüftungsgerät Frischluft in das Stiegenhaus, um einen Fluchtweg zu garantieren.

Feuerwehr bei Löscharbeiten in Ebelsberg
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Das Innere der Pizzeria wurde beinahe völlig zerstört

Ein weiterer Trupp brach einige Türen von Wohnungen über dem Lokal auf, um die noch schlafenden Bewohner zu wecken und in Sicherheit zu bringen.

Suche nach der Ursache

Der Brand konnte aber auf die Pizzeria beschränkt werden. Der Verdacht einer Gasexplosion bestätigt sich nach entsprechenden Messungen der Feuerwehr dann doch nicht. Es wird vermutet, dass eine Verpuffung in der Pizzeria der Auslöser dafür war, dass das Lokal völlig zerstört wurde. Nach etwa zwei Stunden konnten die zwölf in Sicherheit gebrachten Menschen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die tatsächliche Brandursache ist bisher noch unbekannt.