Krankenhaus Vöcklabruck
OÖ Gesundheitsholding
OÖ Gesundheitsholding
Chronik

Kabelbrand im Klinikum Vöcklabruck

Ein Kabelbrand hat Mittwochfrüh im Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck zu einigen Problemen geführt. Planbare Operationen wurden deshalb abgesagt. Der Glimmbrand konnte schnell gelöscht werden. Ab 14.00 Uhr war wieder Normalbetrieb möglich, hieß es.

Der Glimmbrand im Bereich der Notstromversorgung konnte schnell gelöscht werden, es mussten jedoch planbare Operationen wegen des Vorfalls am Mittwoch abgesagt werden. Die Akutversorgung sei allerdings nicht gefährdet gewesen, so das Krankenhaus in einer Aussendung.

Langwierige Fehlersuche

An der Behebung des Schadens wurde noch bis Mittag gearbeitet. Die Patienten wurden ersucht, bevorzugt Hausärzte aufzusuchen, da es in den Ambulanzen zu verlängerten Wartezeiten kommen könne. Auch die telefonische Erreichbarkeit sei durch den Kabelschaden teilweise eingeschränkt gewesen.

verschmorte Kabel in Großaufnahme
FF Vöcklabruck
Kleine Ursache – große Wirkung: die verschmorten Kabel im Krankenhaus

Ab frühem Nachmittag Schaden behoben

Kurz vor 14.00 Uhr teilte das Spital mit, dass „nun wieder der uneingeschränkte Betrieb aufgenommen werden konnte“. Zum Auslöser für den Kabelbrand gab es vorerst keine Informationen.