THEMENBILD: POLIZEI / HANDSCHELLEN / FESTNAHME
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Freistädter attackiert Ehefrau: Festnahme

In Freistadt hat ein 55-jähriger Mann seine Ehefrau mehrmals brutal attackiert und geschlagen. Ihr gelang es schließlich, sich in der gemeinsamen Wohnung einzuschließen – der Mann wurde von der Polizei festgenommen.

Offenbar aus Eifersucht war der 55-Jährige auf seine Frau losgegangen. Zuerst schlug er in der gemeinsamen Wohnung in einem Mehrparteienhaus in Freistadt mit den Fäusten auf die 42-Jährige ein, dann setzte sich der Streit im Stiegenhaus fort. Dort versuchte der Mann auch noch, seine Frau, die sich aus Leibeskräften wehrte, zu würgen.

Frau flüchtete zu Nachbarin

Eine couragierte Nachbarin griff schließlich ein – die 42-Jährige schaffte es, sich zu ihr in deren Wohnung zu flüchten. Doch der Ehemann kam hinterher und ging auch in der Nachbarwohnung wieder auf seine Frau los, zudem bedrohte er sie mit einem Messer. Der Frau gelang es neuerlich, dem Angreifer zu entkommen – dieses Mal sperrte sie sich in der eigenen Wohnung ein.

Polizei nahm den rabiaten Mann mit

Inzwischen traf die Polizei in dem Haus ein, der 55-Jährige ließ sich von den Beamten widerstandslos festnehmen. Er wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Seine Ehefrau überstand die Attacken mit leichten Verletzungen.