Sitze im Stadion
pixabay/jarmoluk
pixabay/jarmoluk
Sport

LASK kommt auf die Gugl zurück

Jetzt ist es fix: Der LASK kommt auf die Gugl zurück. Das wurde am Mittwoch bei einer Pressekonferenz mit den Spitzen von Land und Stadt Linz bei der Präsentation des Sportinfrastrukturpakets bekannt.

Es war am Mittwoch zu Mittag ein Knalleffekt für die Sportlandschaft in Oberösterreich: Um 13.00 Uhr traten die Spitzen von Land Oberösterreich und Stadt Linz vor die Presse. Das angekündigte Thema: ein „umfassendes Infrastrukturpaket“ für Oberösterreich und Linz. Dahinter verbarg sich allerdings eine handfeste Überraschung, nämlich das Aus für die Stadionpläne des LASK am Pichlingersee.

Joao Victor Santos Sa (LASK) feiert das 1 zu 0 mit dem Team am 16. Februar 2019, beim Spiel LASK Linz und spusu SKN St. Pölten in Pasching.
APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER

Auf der Gugl marschierte am Mittwoch alles auf, was in Oberösterreichs Politik Rang und Namen hat: der Landeshauptmann, der Linzer Bürgermeister, der Sportlandesrat und die beiden Linzer Vizebürgermeister. Dazu auch LASK-Präsident Siegmund Gruber. Und sie bestätigten, dass der LASK seine Stadionpläne beim Pichlingersee im Süden der Landeshauptstadt aufgeben hat und er zurück auf die Gugl kommt.

Landeshauptmann und Bürgermeister bestätigen

Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) sagte: „Fakt ist, dass wir eine Lösung gefunden haben. Dass der LASK bereit ist, hier auf der Gugl seine neue Heimat zu errichten. Fakt ist, dass wir uns auf einen 80-jährigen Bestandsvertrag geeinigt haben. In dem der LASK das klarerweise alleinige Verfügungsrecht hat. In 80 Jahren fällt diese Anlage dann wieder an die Stadt Linz zurück.“

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) gab bekannt: „Der Traditionsclub LASK wird auch wieder in das Traditionsstadion hier auf der Gugl zurückkehren. Stadt und Land haben das geklärt, und das Land wird das auch unterstützen. Gleichzeitig werden wir dem Verein Blau Weiß Linz, der in der 2. Liga spielt, auch ermöglichen, ein taugliches Stadion zu haben. Auch hier wird sich das Land entsprechend einbringen.“

50 Millionen Euro für länderspieltaugliches Stadion

Für geschätzte 50 Millionen Euro soll ein 16.500 Sitzplätze fassendes, länderspieltaugliches, reines Fußballstadion – also ohne Laufbahn – dort entstehen. Der Spielbetrieb ist für 2022 geplant, erklärte LASK-Präsident Siegmund Gruber am Mittwoch in der Pressekonferenz. Das Land Oberösterreich werde sich mit mindestens einem Viertel der Kosten an den Adaptierungsarbeiten beteiligen, erklärte LH Thomas Stelzer.