Feuerwehrleute löschen Brand in Christbaumkultur
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Wald- und Flurbrand: Vorsicht beim Parken

Wald- und Flurbrände halten Oberösterreichs Feuerwehren auf Trab. Brandgefährlich ist es, laut Autofahrerclub ARBÖ, bei der Hitze Motorräder und Autos im Freien auf trockenen Wiesen abzustellen. Auch auf Waldwegen oder Feldern, sei das Abstellen von Fahrzeugen derzeit gefährlich.

Egal ob beim Abkühlung versprechenden Ausflug auf den Badesee, beim Waldspaziergang oder Volksfest: oft bieten sich Straßenrand, Wiesen oder andere unbefestigte Parkplätze als Abstellfläche für das Fahrzeug an. Bei sommerlich-heißen und trockenen Bedingungen können dieses Flächen zum Brennpunkt werden.

Fahrzeugteile über 500 Grad heiß

Die Brandgefahr ergibt sich daraus, dass Fahrzeugkomponente wie Katalysator und die Auspuffanlage bereits nach kurzen Fahrtstrecken Temperaturen jenseits der 500 Grad Celsius erreichen können. Wird das Fahrzeug dann auf einem trockenen, brennbaren Untergrund abgestellt, kann es schnell zu einer Selbstentzündung kommen. Besonders tückisch: ein solcher Brand bricht meistens nicht sofort aus, sondern erst einige Minuten nach dem Abstellen des Fahrzeuges.

Konsequenzen für Fahrzeugeigentümer

Weitere Konsequenz kann ein Wald- bzw. Flächenbrand sein, bei dem neben dem eigenen auch fremde Fahrzeuge in Flammen aufgehen können. In solchen Fällen sind die Schäden an fremden Fahrzeugen prinzipiell über die KFZ-Haftpflichtversicherung abgedeckt. Wird das Parken auf unbefestigtem Untergrund allerdings als grob fahrlässig eingestuft, kann es passieren, dass die Kasko-Versicherung für Schäden am eigenen PKW die Leistung kürzt. Darüber hinaus können dem KFZ-Besitzer die Kosten für den Feuerwehr-Einsatz verrechnet werden.

Aufgrund der Hitze: Vorsicht beim Parken

Der ARBÖ Oberösterreich rät daher zu umsichtigem Verhalten mit dem Fahrzeug in der Natur: beim Parken lieber auf Nummer sicher gehen und Ausschau nach asphaltierten Flächen halten. Wie es der gesunde Hausverstand vorschreibt: keine Zigaretten, kein Glas und keine entzündbaren Objekte aus dem Fenster werfen. Wird ein Brand entdeckt, sollte unverzüglich die Feuerwehr verständigt werden. Je früher die Meldung erfolgt, desto schneller können die Flammen und Schäden eingedämmt werden. ARBÖ Sicherheits-Tipp: für den Fall der Fälle stets einen Feuerlöscher im Auto mitführen