Hubschrauber löscht Waldbrände in Spital am Phyrn
laumat.at
laumat.at
Chronik

Waldbrände in OÖ gelöscht, Gefahr bleibt

In St.Lorenz am Mondsee und in Spital am Pyhrn haben am Sonntagnachmittag Waldbrände die Einsatzkräfte auf Trab gehalten. Nachdem das Feuer nahe der Wurzeralm schon am Sonntag gelöscht werden konnte, hieß es Montagnachmittag auch am Almkogel Brand aus.

Auf dem gut 1.000 Meter hohen Almkogel im Bereich Drachenwand am Mondsee im Bezirk Vöcklabruck gingen die Löscharbeiten am Montag weiter. Am späten Nachmittag hieß es Brand aus. Das Feuer wurde gestern am späten Nachmittag entdeckt. Rund 40 Mann der Feuerwehren und der Bergrettung sind seither in dem schwierigen Gelände unterwegs.

Brand beim Gipfelkreuz des Almkogels

Der Brand ist im Bereich des Gipfelkreuzes des Almkogels ausgebrochen und hatte sich am Sonntag auf etwa 800 bis 1.200 Quadratmeter ausgebreitet. Zwei Hubschrauber und drei Feuerwehren aus Oberösterreich und Salzburg waren im Einsatz. Etwa um zehn Uhr nachts hatten die Einsatzkräfte das Feuer im Griff.

Waldbrand am Almkogel; St.Lorenz am Mondsee
fotokerschi.at
Das Feuer war direkt unterhalb des Gipfelkreuzes ausgebrochen.

Glasscherben könnten Brandursache gewesen sein

Auslöser für den Brand in Mondsee sollen laut Feuerwehr Glasscherben gewesen sein. Die Einsatzkräfte hätten dort welche gefunden, heißt es. Durch die Hitze hätten die Scherben reflektiert und so den Brand ausgelöst. Die Brandermittlungen sind aber noch nicht endgültig abgeschlossen.

Feuer nahe Wurzeralm am Sonntag gelöscht

Auf dem Mitterberg geriet laut Einsatzkräften eine Fläche von knapp 30 Quadratmetern in Brand. Durch die Unterstützung eines Hubschrauber war das Feuer am Berg rasch gelöscht.

Hubschrauber löscht Waldbrände in Spital am Phyrn
laumat.at / Matthias Lauber

Mühsam für die Einsatzkräfte war allerdings das Auffinden und Ablöschen der Glutnester, die sich zum Teil tief in dem Torfboden befanden. Die Einsatzkräfte waren bis in die späten Nachmittagstunden mit dem Waldbrand beschäftigt.