Umgefallener E-Scooter neben einen Radweg vor Fahrrädern
ORF
APA/dpa/Christoph Soeder
Chronik

Mit E-Scooter in die Flucht geschlagen

Mit einem E-Scooter hat ein Linzer eine verletzte Frau verteidigt. Die 27-Jährige wurde am Freitagabend mit einem Messer angegriffen. Der 53-jährige mutmaßliche Täter bekam daraufhin den elektrischen Scooter über den Kopf gezogen, berichtet die Polizei.

Um 22.00 Uhr wurde eine 27-jährige Frau im Linzer Stadtgebiet attackiert. Der Angreifer – ein 53-jähriger Mann ohne Wohnsitz – zückte plötzlich sein Messer und stach der Frau in den Rücken. Ein 22-jähriger Linzer beobachtete die blutigen Szenen auf seinem E-Scooter und rollte zu Hilfe.

Er drängte den Angreifer zurück und zog ihm „in Nothilfe mit dem Scooter über den Kopf“, berichtet die Polizei. Der 53-Jährige wurde kurze Zeit später verhaftet. Die Frau erlitt so schwere Stichwunden im Rücken, dass sie ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Afghane mit Messer blutig gestochen

Ein anderer Angreifer konnte durch die Videoüberwachung in der Linzer Altstadt ausgeforscht werden: Gegen 4.00 Früh wurde ein 33-jähriger afghanischer Staatsbürger mit einem Messer attackiert und schwer verletzt.

Der Täter, ein 19-Jähriger aus Afghanistan, der von der Videoüberwachung bei der Tat gefilmt wurde, konnte kurze Zeit später in der Altstadt verhaftet werden. Auch ein Iraner, der auf das Opfer mit einem Gürtel einschlug wurde festgenommen und vom Opfer identifiziert. Über den Grund der Auseinandersetzung ist nichts bekannt. Der 33-Jährige erlitt Verletzungen am Rücken und wurde in den Med Campus gebracht.