ÖAMTC Hubschrauber steht auf Autobahn, im Vordergrund Notarztwagen
Dietmar Mathis
Dietmar Mathis
Verkehr

Oberösterreich mit meisten Verkehrstoten

Oberösterreich hat im 1. Halbjahr die meisten Verkehrstoten zu verzeichnen, so der Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Österreichweit ging die Zahl der Toten auf den Straßen zurück, nur in Oberösterreich stieg sie.

46 Menschen sind seit Jänner auf Oberösterreichs Straßen gestorben. So viel wie sonst nirgends in Österreich. Die meisten Todesopfer hat es im Bezirk Vöcklabruck gegeben. Nur in Linz und den Bezirken Wels-Land und Grieskirchen hat es im ersten Halbjahr noch keine tödlichen Verkehrsunfälle gegeben.

Ablenkung, Unachtsamkeit und zu hohe Geschwindigkeit

Die Hauptursachen sind laut VCÖ Ablenkung, Unachtsamkeit und dass die Autofahrer zu schnell unterwegs sind. Wer beispielsweise während des Autofahrens mit dem Handy am Ohr telefoniert, reagiert so schlecht wie ein Alkolenker mit 0,8 Promille, so VCÖ-Pressesprecher Christian Gratzer. Noch trauriger als heuer fiel die Opferbilanz im 1. Halbjahr 2011 aus. Damals verunglückten 52 Menschen auf Oberösterreichs Straßen tödlich.