Chronik

Polizei sucht Diebin mit Spendentrick

Laut Polizei häufen sich in Oberösterreich wieder einmal die Trickdiebstähle. Meist war darin eine Frau verwickelt, die sich als Spendensammlerin für Taubstumme bzw. Blinde und Gehörlose ausgibt und um kleine Bargeldspenden bittet.

Auffallend war bei allen Vorfällen, dass die Frau mit einem Klemmbrett unterwegs gewesen sein, auf dem ihr Spendenzettel war. Nach ihrer Spende wurden die Geldgeber gebeten, diesen zu unterzeichnen. Daraufhin umarmte die „dankbare“ Frau die die Gönner. Dabei dürfte die Unbekannte den Spendern die Geldtasche gestohlen haben.

Die Diebin soll eine schlanke, 20 bis 35 Jahre alte Frau sein und wurde von ihrem Opfern als Frau mit südwesteuropäischem Aussehen beschrieben. Sie soll 1,60 bis 1,65 Zentimeter groß sein, schwarze Haare haben und schlecht Deutsch sprechen.

Die Polizei machte in einer Aussendung darauf aufmerksam, dass bei Spendensammlungen grundsätzlich ein Ausweis des Auftraggebers bzw. Vereins verlangt werden soll. Außerdem müsse die Spendenbox verplombt sein. Weiter gilt Aufpassen auf die persönlichen Wertsachen, mit und ohne Körperkontakt der Sammelnden. Bei Misstrauen rät die Polizei sofort den Notruf 133 zu wählen.