Chronik

Drogen am Steuer: Autofahrer aus Verkehr gezogen

Über ein dutzend Drogen- und Alkohollenker hat die Polizei am Wochenende in Oberösterreich aus dem Verkehr gezogen. In Linz, Wels und Ostermiething wurden Schwerpunktkontrollen durchgeführt.

Unter Drogeneinfluss haben am Wochenende in Wels und Linz jeweils zwei Personen ein Auto gelenkt. Einer hatte zudem über 1,6 Promille Alkohol im Blut. Auch im Innviertel führte die Polizei Schwerpunktkontrollen in der Nähe einer Veranstaltung durch. Gleich sieben Drogenlenker stoppten die Beamten so in Ostermiething. Bis auf eine Frau waren alle männlich.

Führerscheinabnahme und Anzeigen

Sie wurden alle zur klinischen Untersuchung vorgeführt. Fünf wurden als fahruntauglich attestiert. Auch zwei Alkolenker konnte die Polizei dort anhalten. Bei zwei weiteren Straßenteilnehmern fanden die Beamten geringe Mengen an Suchtgift. Alle Lenker mussten an Ort und Stelle den Führerschein abgeben. Gegen die Lenker wurde Anzeige erstattet.