Thermometer über 30 Grad
pixabay/geralt
pixabay/geralt
Wetter

Hitze wird zu Belastung für Ältere

In dieser Woche wird es wieder richtig heiß. Bis zu 36 Grad kann an den Nachmittagen auf den Thermometern stehen. Die Hitze wird vor allem für ältere Menschen rasch zur Belastung.

Auch wenn die Sonne vom Himmel lacht, ist vor allem Älteren bei der drückenden Hitze gar nicht zum Lachen zumute. Die hohen Temperaturen werden zur gesundheitlichen Belastungsprobe, so Christian Hartl vom Roten Kreuz Oberösterreich: „Ältere Personen schwitzen weniger als jüngere Menschen. Daher wird ihre Körpertemperatur nicht ausreichend reguliert.“

Ausreichend trinken und kühle Umschläge

Daher sollten vor allem Ältere nicht lange in der prallen Sonne bleiben, ausreichend trinken – auch wenn man gerade nicht durstig ist – und den Körper mit kühlen Umschlägen oder einem Bad kühlen. Trotzdem kommt es an sehr heißen Tagen vermehrt zu Hitzeeinsätzen, so Hartl. Die häufigsten Einsätze seien Hitzschläge mit Schwindelgefühlen und Kopfweh.

„Rotes Kreuz ist gewappnet“

Das Rote Kreuz sei gewappnet, sagt Hartl, auch wenn durch die Hitze nicht mehr Sanitäter oder Helfer als üblich bereitstünden. Man rechne aber nicht mit besonders auffälligen Einsatzzahlen, so Hartl. In Wien hat das Rote Kreuz in einem Einkaufszentrum sogar ein „Cooling Center“ eingerichtet. Dort kann man sich abkühlen, wenn es zu heiß wird.