5G-Sendemast
ORF
ORF
Technik & IT

Zusammenhängendes 5G-Netz startet in Linz

Der Mobilfunkbetreiber Drei hat in Linz das erste zusammenhängende 5G-Netz in Betrieb genommen. 5G ist der neueste Mobilfunkstandard, der deutlich höhere Datenraten übertragen kann und Anwendungen wie autonomes Fahren erst möglich macht.

Österreich ist eines der ersten Länder, die beim Start der neuen Technologie dabei sind. Und Linz sei als Hotspot der Industrie und der Digitalisierung ein idealer Standort, um das neue drahtlose Internet erstmals flächendeckend anzubieten, so der Mobilfunkbetreiber.

Politik hofft auf Wettbewerbs-Vorsprung

Landeshauptmann Thomas Stelzer sieht in der Einführung eine wichtige Stütze des Wirtschaftsstandorts und wünscht sich, dass die Technologie schnell in die Gänge kommt. Denn der Wettbewerb der Regionen sei sehr heftig und gerade für Oberösterreich auch international und deshalb sei, so der Landeshauptmann: „…jeder Schritt, der uns hier etwas weiter nach vorne bringt als andere, auch ein ganz Wichtiger, weil er den Standort und damit die Arbeitsplätze sichert.“

Vollversorgung bis Ende des Jahres möglich

20 Mobilfunkstationen versorgen derzeit die Innenstadt mit dem ultraschnellen Internet. Jetzt zu Beginn ist 5G nur für ausgewählte Businesskunden von Drei verfügbar. Die Vollversorgung des gesamten Stadtgebiets soll bis Ende des Jahres möglich sein, dann wird es auch den echten kommerziellen Start für 5G und entsprechende Tarife geben.

Bürgermeister sieht Linz klar als „Industriestadt“

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger sieht seine Stadt als Technologieführer und sagt: „Wir wollen die Digitalisierung als Herausforderung und nicht immer nur als Bedrohung und Gefahr sehen!“ Und Linz wolle ganz klar eine Stadt der Industrie sein, die die neuen Produktionsformen, die neuen Herausforderungen bewältigt, so Luger.

5G Voraussetzung für viele technische Neuerungen

Der neue Mobilfunkstandard ist eine der technischen Grundvoraussetzungen für die Steuerung von autonomen Fahrzeugen, macht aber durch die enorme Bandbreite auch hochauflösende Videoübertragungen und viele industrielle oder medizinische Anwendungen möglich, die bisher ohne Kabelverbindung nicht vorstellbar waren.