Feuerwehrmänner löschen Brand bei einem Holzhaus
laumat.at / Matthias Lauber
laumat.at / Matthias Lauber
Chronik

Brand bei Hausschwamm-Bekämpfung

Mit einer Flämmlanze wollte ein Mann in Lambach (Bezirk Wels-Land) ein Hausschwamm in seinem Badezimmer bekämpfen. Dabei löste er in dem Holzhaus ein Brand aus.

Der 55-Jährige führte am Mittwoch zur Bekämpfung eines Hausschwammes (holzzerstörender Pilz dessen Sporen Allergien auslösen können) im Badezimmer seines Holzwohnhauses in Lambach mit einer Flämmlanze Flämmarbeiten durch.

Zur Sicherheit stellte er zwei Eimer Wasser bereit, um eine unkontrollierte Ausbreitung eines Feuers verhindern zu können.

Eigene Löschversuche blieben erfolglos

Gegen 11.00 Uhr stellte er diese Arbeiten ein. Als er eine Stunde später auf der Terrasse des Hauses saß, bemerkte er starke Rauchschwaden im Dachbereich. Er versuchte erfolglos mit den bereitgestellten Wassereimern den Brand einzudämmen.

Erheblicher Schaden am Haus

Die Feuerwehren Lambach, Neukirchen bei Lambach und Aichkirchen mussten zur Brandbekämpfung Fassade und Dach des Wohnhauses öffnen. Der Brand konnte dann aber rasch gelöscht werden. Am Haus entstand erheblicher Sachschaden. Personen waren nicht gefährdet und es wurde auch niemand verletzt.