Erde auf Feld
pixabay/andreas160578
pixabay/andreas160578
Umwelt

Landwirtschaftskammer für Glyphosat

Verunsichert zeigt sich die Landwirtschaftskammer, weil Anfang Juli ein Glyphosatverbot beschlossen werden soll. Glyphosathältige Produkte seien unumgänglich, denn Unkräuter seien mechanisch oft schwer zu beseitigen, so die Landwirtschaftskammer.

Zudem verzichte man bewusst auf den Einsatz von Pflügen, angesichts der dadurch drohenden Erosionsgefahr. Und darum seien fachgemäß eingesetzte glyphosathältige Produkte unumgänglich. Die Pflanze komme ohnehin nie mit dem Pestizid in Berührung, denn angewendet werde es vor der Saat.

„Ein essentielles Produkt“

Speziell für den Zuckerrüben- und Sojaanbau sei Glyphosat ein essentielles Produkt. Die Alternativen wären mehr mechanische Bearbeitung, mehr Traktorfahrten und damit auch mehr CO2-Emissionen, so die Landwirtschaftskammer.