Sebastian Kurz besucht ein Start-Up
ORF
ORF
Politik

Wahlkampf: Kurz auf “Oberösterreich-Tag“

Der Wahlkampf für die Nationalratswahl im September nimmt langsam aber sicher Fahrt auf. Am Montag war ÖVP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz in Oberösterreich unterwegs.

Zunächst besuchte Kurz die Neue Werft – ein Gemeinschaftsprojekt von Stadt Linz, Land Oberösterreich und Bund, das Platz für – wie es heißt – technologisch innovative Unternehmen bietet. Und so ging es in einer Diskussion mit dort ansässigen Unternehmern u.a. um die geplante Digitalsteuer, die Österreich ab nächstem Jahr als eines der ersten Länder Europas einführt.

ÖVP-Spitzenkandidat Kurz in Oberösterreich unterwegs

Der Wahlkampf nimmt Fahrt auf – auch in Oberösterreich, wo Sebastian Kurz (ÖVP) am Montag unterwegs war.

„Ich traue mich, eine Wette einzugehen: In fünf Jahren gibt es dieselbe Besteuerung, die wir eingeführt haben, in ganz Europa“, so Kurz zur Kritik eines Jungunternehmers an der Digitalsteuer. Warum presche Österreich vor, so dessen Frage. „Weil die europäische Lösung durch drei Staaten blockiert worden ist“, so Kurz. Es müsse jemand den ersten Schritt machen.

Besuch im Seniorenheim

Im Anschluss besuchte Kurz das Bezirksseniorenheim Gramastetten (Bezirk Urfahr-Umgebung) – auch hier gab es eine Diskussion mit Beschäftigten des Hauses über die Rahmenbedingungen in der Pflege. „Wir, die Pflegekräfte, sind schon ziemlich am Ende“, so eine der Mitarbeiterinnen. Die Politiker quer durch alle Parteien seien sich bewusst, dass das Pflegethema ein großes, wichtiges Thema sei – und kein einfaches, so Kurz. „Sollten wir wieder gewählt werden, ist unser großes Ziel, unter anderem auch die Finanzierungsfrage zu lösen.“