Nächtlicher Einsatz für die Feuerwehren in der Welser Innenstadt
Matthias Lauber
Matthias Lauber
Chronik

Welser Schule: 15-Jähriger legte Feuer

Nach einem Brand bei einer Schule in Wels, ging die Polizei Sonntagfrüh von Brandstiftung aus. Ein 15-jähriger Jugendlicher der Schule meldete sich bei der Polizei und gab an, das Feuer aus Frust gelegt zu haben.

Gegen 21.40 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, dass bei der Polytechnischen Schule in der Eisenhower Straße Feuer zu sehen sei. Im Bereich der westlichen Eingangstüre stand eine Holzhütte, die vorwiegend von Rauchern genutzt werden dürfte, in Vollbrand. Die Flammen hatten bereits auf die Fassade und das Dach des Turnsaales übergegriffen.

Feuerwehreinsatz mit Kran
Matthias Lauber
Feuerwehreinsatz auf dem Dach der Schule

Ein Feuerwehrmann verletzt

Die Feuerwehr Wels konnte ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindern und den Brand löschen. Laut Rotem Kreuz musste ein verletzter Feuerwehrmann medizinisch versorgt werden. Bereits nach den ersten Ermittlungen ging die Polizei von Brandstiftung aus.

„Aus Frust angezündet“

Später meldete sich über den Notruf ein 15-Jähriger bei der Polizei und sagte, dass er die Holzhütte angezündet habe. Er gab an, das Feuer mit einem Polster aus der Holzhütte entfacht zu haben. Grund dafür seien Probleme mit den Lehrern und der Direktorin. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wels wurde der Schüler auf freiem Fuß angezeigt.