Vereinlokal United Tribuns
ORF
ORF
Chronik

Aufregung um Motorradclub in Linz

Ein Motorradclub ist offenbar gerade dabei, in der Linzer Goethestraße ein Vereinslokal einzurichten. In Deutschland werden jene Rocker, die unter demselben Namen auftreten, mit schwerer Kriminalität und Gewalt in Zusammenhang gebracht.

Man könne derzeit nicht bestätigen, dass es sich bei den Mietern in der Goethestraße tatsächlich um Rocker der United Tribuns handle, heißt es von der Polizei. Diese Gruppierung sei den Behörden jedenfalls bekannt, so Polizeisprecher David Furtner. Es gebe Verbindungen zu organisierter Kriminalität bzw. Schwerstkriminalität, insbesondere in Deutschland.

Vereinslokal in Wien

In Österreich traten die United Tribuns bisher vor allem in Wien in Erscheinung, wo sie ein Vereinslokal betreiben. In Oberösterreich habe es vonseiten der Vereinigung noch keine Versuche gegeben, Fuß zu fassen, so Furtner. „Das werden wir auch zu unterbinden wissen. Wir schauen ganz genau drauf, wer sich hinter diesem Deckmantel verbirgt“, so Furtner. Es gebe auch einen Schulterschluss mit der Stadt – Stichwort Gewerberecht.

Vermieter: Keine Rede von Vereinslokal

Er habe die gut 60 Quadratmeter großen Räumlichkeiten als Lagerraum an eine Privatperson vermietet, so der Besitzer des Hauses am Telefon gegenüber dem ORF Oberösterreich. Er werde sich kommende Woche selbst ein Bild machen, von einem Vereinslokal sei keine Rede gewesen.

In den besagten Räumlichkeiten betrieb der flüchtige Tibor Foco das Rotlichtlokal „Bunny Bar“. Er wird verdächtigt, 1986 eine Prostituierte ermordet zu haben, und ist deswegen rechtskräftig zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Das sogenannte Österreich-Chapter der United Tribuns kündigte dem ORF Oberösterreich eine schriftliche Stellungnahme an.