Mein Sommerradio in Asten

Ein futuristischer Bau, in dem man sich aber mit einem uralten Lebensmittel beschäftigt, ist das Ziel des Sommerradios am Mittwoch. Es handelt sich um Österreichs erstes Brotmuseum – das Paneum in Asten.

Wir erfahren alles über die Geschichte des Brotbackens – zum Beispiel, wozu eine 9000 Jahre alte Steinplatte aus der Sahara verwendet wurde, oder wie Bäcker einst bestraft wurden wenn das Backwerk nicht so recht gelungen ist.

Natürlich beschäftigen wir uns in der Nähe von Enns auch mit der heurigen Landesausstellung. Speisen wie die Römer ist das Motto des Sommerradios in Asten.

Der Tipp für alle Radler

Für die Freunde des Drahtesels - aber auch für alle Wanderer - haben wir den Weg rund um Asten gewählt. Besonders sehenswert: Die alte Pfarrkirche Asten und der Sumerauerhof.