Mitzi Loibichler: die Klaviertasten im Hals

Die Sängerin aus Zipf macht schon viele Jahre Musik - zuerst mit englischen Texten und jetzt in Mundart. Warum sie ihre den Dialekt in ihrer Sprache schätzen gelernt hat und warum sie Klaviertasten im Hals hatte, erzählt Mitzi im Hoamatsound.

Sendungshinweis:

„Hoamatsound“, 25.03.18, 19.04 Uhr

Die musikalischen Anfänge von Maria beginnen auf dem Dachboden in einem Karton, der ihr in ihrer Kindheit als Bühne diente. Die Gitarre hat sie nicht so perfektioniert, wie ihre Stimme und das Klavier spielen. Zu dem Tasteninstrument hat sie ohnehin eine besondere Beziehung.

Vom vertrauten Klang und Geruch ihres Klaviers musste sie sich bei ihrem Umzug nach dem Studium von Osnabrück nach London trennen. Der Abschied war tränenreich und noch heute spielt sie mit dem Gedanken, sich ihr Klavier eines Tages wieder zurückzukaufen. Was es mit den Klaviertasten im Hals auf sich hat, erzählt die 27 jährige in der Sendung am Sonntag.

Mitzi Loibichler

Maria Athens

Mitzi Loibichler aus Zipf

Neue Single wird persönlichster Song

Der Leondinger Joe Traxler lebt schon eine ganze Weile in London und hat dort viel Musik live gespielt und vor zwei Jahren eine EP veröffentlicht, die er auch im Hoamatsound vorgestellt hat. Im letzten Jahr ist er eines Morgens aufgewacht - mit halbseitig gelähmtem Gesicht.

Oh Mirror
you’re not gonna see me today
it took me weeks to learn to stay
out of your way

Die frustrierende Zeit, als sich lange nichts an seinem Spiegelbild verbessert hat, nutzte der Musiker, um einen seiner persönlichsten Songs zu schreiben und mit vielen seiner hochkarätigen Kollegen umzusetzen. Das Ergebnis gibt es jetzt als Single, Video und im Hoamatsound erzählt er von der Zeit, die „asymmetrical life“ geprägt hat.

Joe Traxler

Joe Traxler

Joe Traxlers persöhnlichster Song

Die ganze Sendung zum Nachhören:

Kontakt zur Sendung

In der Sendung „Radio Oberösterreich Hoamatsound“ porträtieren wir jeden letzten Sonntag im Monat zwischen 19.00 und 20.00 Uhr Musiker aus Oberösterreich, geben Konzerttipps und stellen interessante Menschen aus dem Kulturbetrieb vor. Wenn Ihr euch als Band oder Interview-Gast bewerben wollt, schickt Eure CD an:

Adresse:
ORF OÖ Hoamatsound
Europaplatz 3
4021 Linz

Infos zur aktuellen Sendung, Fragen oder Bewerbungen, Kommentare und Vorschläge beantworten wir auch sehr gerne per E-Mail an Loucaz Steinherr.

Links: