Mein Sommerradio in Wernstein

Am Mittwoch macht „Mein Sommerradio“ in Wernstein Station. Im Motorikpark wird geschwitzt und trainiert und erfahren, wie im Innviertel Wein angebaut wird.

Der alte Schifferort Wernstein am Inn ist unser Treffpunkt, genauer gesagt der Motorikpark, in dem wir gemeinsam schwitzen und trainieren. Von dort aus wird auch ein Shuttle-Service zum Kubinhaus eingerichtet, den früheren Wohnort des Künstlers Alfred Kubin, wo wir Einblick in das Leben des Grafikers, Schriftstellers und Illustrators bekommen.

Sendungshinweis

„Mein Sommerradio“, 1.1.16

Weinanbau im Innviertel

Wir beschäftigen uns auch mit einer 145 Meter langen Hängebrücke, die Wernstein mit der Partnerstadt Neuburg verbindet. Und wir erfahren, wie im Innviertel Wein angebaut wird – das haben die alten Römer schon gemacht, und die Wernsteiner lassen die Tradition jetzt auferstehen.

Hier einige Eindrücke vom Sommerradio-Tag in Wernstein:

Rezept: Uhudler-Gelee

  • 1 Kg Uhudlertrauben (Isabella oder Concordia, oder eine andere rote Sorte)
  • 1 Kg 1:2-Gelierzucker
  • 2 Rippen Bitterschokolade

Zubereitung:

Die Trauben mit Gelierzuclker aufkochen, passieren, sodass keine Kerne und Haut im Gelee sind.

Je nach Geschmack ein bis zwei Rippen Schokolade darin auflösen, noch einmal aufkochen und in Marmeladegläser einfüllen. Das Glas eine Stunde auf den Kopf stellen.