Mein Sommerradio in Weißenkirchen im Attergau

Am Dienstag ist „Mein Sommerradio“ zu Gast in Weißenkirchen im Attergau. Mit Moderator Günther Madlberger geht es in die ehemalige Glashütte. Aber auch Oldtimer, Pferde und Rinder sowie altes Handwerk sind Thema zwischen 12.00 und 15.00 Uhr.

Um höchst zerbrechliche Kostbarkeiten geht es im Glasmuseum in Weißenkirchen im Attergau – dort entstanden einst Gläser, Krüge, Flaschen, Lampen für Gasthäuser, Apotheken und das Kaiserhaus. Der Weißenkirchener Oldtimerclub zeigt besondere Steyrtraktoren.

Hier einige Eindrücke unseres Sommerradio-Tages in Weißenkichen im Attergau:

Wir erfahren mehr über die „Murbodner Rinder“, die Reiterspiele, die schon seit 50 Jahren abgehalten werden und stellen die Attergauer Tracht vor. Und um altes Handwerk geht es auch – um Ofentürln und Holzschindln.

Rezept: Reiberknödel

  • 1 kg Erdäpfel
  • 1 Handvoll Grieß
  • 4 Eier
  • 1 EL Salz

Rohe Erdäpfel reiben, Grieß untermischen und Masse durch Tuch ausdrücken. Aber die Stärke, die wegrinnt, wieder beimengen und mit 4 Eiern abmischen.

Knödel formen und kochen bis sie oben schwimmen.
Als Hauptspeise vegetarisch mit Salat oder Kraut. Fleischliebhaber reichen ein Bratl dazu.

Sendungshinweis

„Mein Sommerradio“, 12.7.16

Gratis war für alle Besucher zwischen 12.00 und 15.00 Uhr der Eintritt in das Glasmuseum, wenn sie das Kennwort erraten haben, das in der Sendung „Guten Morgen Oberösterreich“ gesucht war.

Die weiteren Termine finden Sie hier: