Mein Sommerradio 2018

02.07.– 06:29 Uhr

Mein Sommerradio 2018

Radio Oberösterreich geht auch in diesem Sommer wieder auf Tour durchs ganze Land. Wir melden uns von den schönsten Orten Oberösterreichs - Montag bis Freitag von 12.00 bis 15.00 Uhr im Programm von Radio Oberösterreich.  mehr …

Dümlerhütte

13.08.– 12:35 Uhr

Meine Lieblingshütte: Dümlerhütte

Auf der Ebenforstalm im Nationalpark Kalkalpen und der Goiserer Hütte im inneren Salzkammergut waren wir in diesem Sommer schon zu Gast, am Sonntag ist Lieblingshütte Nummer 3 in der Region Pyhrn Priel zu finden: Die Dümlerhütte.  mehr …

Radio OÖ Logo

08.10.– 14:17 Uhr

Programm von Radio Oberösterreich

Radio Oberösterreich bringt rund um die Uhr stündlich Weltnachrichten, lokale Nachrichten aus Oberösterreich gibt es jeweils zur halben Stunde. Hier finden Sie eine Übersicht über das Programm von Radio Oberösterreich.  mehr …

Weitere Meldungen

Sommerradio Mondsee

14.08.2018 07:51 Uhr

„Mein Sommerradio“ am Mondsee

Mit „Mein Sommerradio“ geht es am Dienstag an den Mondsee zum Limnologischen Institut, das sich mit den Lebenwesen in den Gewässern beschäftigt. Wir freuen uns aber auch auf den Besuch von Nicolette Wächter, der Besitzerin des Mondsees. mehr …

Erster Weltkrieg Kötschach Mauthen Kanone

Kultur 13.08.2018 10:06 Uhr

Die Rolle der Musik im Ersten Weltkrieg - Teil 2

Im 1. Teil der dreiteiligen Hörserie wurden Original-Tonmaterial und Kriegsmusik vorgestellt, die von den kriegsbeteiligten Staaten als Waffe eingesetzt wurde. Teil 2 trägt den Untertitel: „Musik zum Trost und zur Trauerbewältigung“. mehr …

Sommerradio Wolfgangsee

13.08.2018 08:19 Uhr

„Mein Sommerradio“ am Wolfgangsee

Bei Werten bis zu 32 Grad ist ein Ausflug an einen See willkommen – und mit „Mein Sommerradio“ geht es am Montag an den Wolfgangsee. Unser Sendestudio steht zwischen Strobl und St. Gilgen beim Freitzeitpark Abarena. mehr …

Ramesh Nair

12.08.2018 10:24 Uhr

„Linzer Torte“ mit Ramesh Nair

„Frag doch den Inder“ - Mit diesem Werbeslogan eines Telefonabieters wurde Ramesh Nair vor zehn Jahren einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Am Sonntag war er in der „Linzer Torte“ zu Gast. mehr …

11.08.2018 09:30 Uhr

Arcimboldo: Salzstangerl und Schmetterlinge mit Kräuterfülle

Am Samstag wurden in „Arcimboldo“ live auf dem Linzer Südbahnhofmarkt Salzstangerl und Schmetterlinge mit Kräuterfülle zubereitet. Gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Kronefest

10.08.2018 12:13 Uhr

Kronefest mit 70 Acts

Vom 16. bis 19. August wird die Innenstadt von Linz wieder zur Bühne für die vielen Künstler und Darbietungen des Kronefestes. Das erfolgreiche Openair findet bereits zum 18. Mal statt. Tradition hat dabei auch schon die Schlagerbühne des ORF Oberösterreich. mehr …

Bücher

10.08.2018 11:44 Uhr

Neuer Lesestoff in „Premiere“

Die Autorin Roswitha Zauner feiert Ende August ihren 80. Geburtstag. Das Besondere an ihren Texten: sie haben bis heute nicht an Gültigkeit verloren. Der Autor Helmut Neundlinger hat soeben seinen ersten Roman veröffentlicht. mehr …

Mein Sommerradio 2018

10.08.2018 08:39 Uhr

„Mein Sommerradio“ in Hallstatt

„Mein Sommerradio“ ist am Freitag zu Gast in Hallstatt beim ältesten Salzbergwerk der Welt. Natürlich geht es dann in der Sendung um das Salz, aber auch um das Wasser und die Luft, die es seit kurzem in Dosen zu kaufen gibt. mehr …

09.08.2018 13:00 Uhr

Gustostückerl: Holundertörtchen mit marinierten Erdbeeren

In den „Gustostückerln“ am Donnerstag hat Günther Hofer Holundertörtchen mit marinierten Erdbeeren zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Landarzt Dr. Walter Titze aus Unterach bei einem Hausbesuch.

09.08.2018 10:11 Uhr

Beruf des Landarztes vom Aussterben bedroht

Dem vom Aussterben bedrohten Beruf des Landarztes widmet der ORF Oberösterreich eine Dokumentation in der Sendereihe „Erlebnis Österreich“ - am Sonntag, 16. September 2018, um 16.30 Uhr in ORF 2. Es ist dies eine Wiederholung der Sendung aus dem Jahr 2017. mehr …

Mein Sommerradio 2018

09.08.2018 09:23 Uhr

„Mein Sommerradio“ in Wels

Am Donnerstag führt uns die Tour von „Mein Sommerradio“ nach Wels in die Terminalstraße zum Zentrallager von Spar. Wir freuen uns auch auf die Römerausstellung ins Welser Stadtmuseum. mehr …

Hoamatsound 31 Noppen Air Special

HOAMATSOUND 08.08.2018 12:04 Uhr

Hoamatsound- Musik für den Sommer II

Eine Sängerin mit Klaviertasten im Hals, mühlviertler Irishsongs und Musikvideos, die eine ganz besondere Atmosphäre einfangen sind die Themen im zweiten Sommerspecial des Hoamatsound am letzten Sonntag im August. mehr …

Sommerradio Rohrbach-Berg

08.08.2018 08:23 Uhr

„Mein Sommerradio“ in Rohrbach-Berg

Am Mittwoch ist die Villa Sinnenreich in Rohrbach-Berg das Sommerradio-Ausflugsziel. Wir freuen uns auf interessante Stadtgeschichte und Julia Fusch vom Frauen-Fußballnationalteam. mehr …

Billy Joel

07.08.2018 17:31 Uhr

Best of Billy Joel – live in „Premiere“

Billy Joel hat es vom Barpianisten zu einem der erfolgreichsten Musiker der Welt gebracht mit Rekord brechenden Tourneen. Ein Best-Of seiner Konzerte im Madison Square Garden erwartet Sie am 11.8 ab 19.03 Uhr in “Premiere”. mehr …

Sommerradio Altheim

07.08.2018 07:29 Uhr

Mein Sommerradio in Altheim

Beim Römermuseum in Altheim (Bezirk Braunau) wartet „Mein Sommerradio“ am Dienstag auf seine Besucher. Im Ochzethaus wandern wir auf den Spuren der Römer. Es geht aber auch um Bier und Speck und alles, was die Gegend ausmacht. mehr …

Meine Lieblingshütte im Inneren Salzkammergut

06.08.2018 11:03 Uhr

Meine Lieblingshütte: Goiserer Hütte

Die Sendung „Meine Lieblingshütte“ in Radio OÖ geht in die nächste Runde. Nach der ersten Station im Nationalpark Kalkalpen ist unser Morgenwecker und Bergfreund Wolfgang Lehner diesmal im inneren Salzkammergut unterwegs. mehr …

Sommerradio Tarsdorf

06.08.2018 06:44 Uhr

Mein Sommerradio in Tarsdorf

Die vierte Sendewoche startet „Mein Sommerradio“ in Tarsdorf (Bezirk Braunau). Diese 2.000 Einwohner zählende Gemeinde hat sich ganz dem Brot verschrieben. Seit kurzem gibt es einen eigenen Brotweg. mehr …

Chris Lohner

05.08.2018 10:00 Uhr

Chris Lohner zu Gast in der „Linzer Torte“

Eine wirkliche TV-Ikone mit unverwechselbarem Look und außergewöhnlicher Stimme war am Sonntag bei Moderatorin Jutta Mocuba in der Sendung „Linzer Torte“ zu Gast: Chris Lohner. mehr …

Reh im Heubett

04.08.2018 15:58 Uhr

Kulinarik: „Reh im Heubett“

Am Samstag hat Beate Huemer, Kräuterpädagogin aus Scharnstein, für „Kulinarik“ in der Sendung „Oberösterreich heute“ ein „Reh im Heubett“ zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Messer und Gabel Besteck Arcimboldo

04.08.2018 09:30 Uhr

Arcimboldo: Gebratenes Schweinefilet vom Strohschwein mit Sprossen-Krautsalat

Am Samstag wurde in „Arcimboldo“ live auf dem Linzer Südbahnhofmarkt ein gebratenes Schweinefilet vom regionalen Strohschwein mit Eferdinger Sprossen-Krautsalatzubereitet. Gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …