Radio OÖ Logo

08.10.– 14:17 Uhr

Programm von Radio Oberösterreich

Radio Oberösterreich bringt rund um die Uhr stündlich Weltnachrichten, lokale Nachrichten aus Oberösterreich gibt es jeweils zur halben Stunde. Hier finden Sie eine Übersicht über das Programm von Radio Oberösterreich.  mehr …

James Taylor 1985

21.05.– 10:07 Uhr

James Taylor live in „Premiere“

Der Gitarrist, Sänger, Komponist und Texter James Taylor ist am Samstag, 25. Mai, ab 19.03 Uhr live und ganz klassisch mit Band und akustischer Gitarre in der Sendung „Premiere“ zu hören.  mehr …

Weitere Meldungen

23.05.2019 13:12 Uhr

Gustostückerl: Kürbis-Kartoffelgulasch

In den „Gustostückerln“ am Donnerstag hat Günther Hofer ein „Kürbis-Kartoffelgulasch“ zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Volksbefragung Stimmabgabe

23.05.2019 10:32 Uhr

Schwerpunkt Zeitgeschichte: Demokratie in der Krise?

„Erfolgsmodell Demokratie – eine Staatsform in der Krise?“ So lautet das Thema der Sendung „Schwerpunkt Zeitgeschichte“ am Sonntag, 26.5. ab 21.03 Uhr, die von Michael Huemer gestaltet wurde. mehr …

Heino mit Ehefrau Hannelore, Landesdirektor Kurt Rammerstorfer (li) und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz (re)

19.05.2019 10:18 Uhr

Linzer Torte mit Stargast Heino

Er hat im deutschsprachigen Raum einen Bekanntheitsgrad von 98 Prozent - Heinz Georg Kramm, oder wie ihn alle kennen: Heino. Der Star war Gast in der Sendung „Linzer Torte“. mehr …

Gebackene Speck- und Grammelknödel

18.05.2019 19:00 Uhr

Kulinarik: Gebackene Speck- und Grammelknödel

Im Mühlviertel werden die Knödel meist nicht gekocht, sondern gebacken. Und deftig gefüllt mit Speck und Grammeln. In der Brauerei Hofstetten in St. Martin im Mühlkreis, sorgt eine echte Mühlviertler Küchenfee regelmäßig für Knödel-Nachschub. mehr …

Messer und Gabel Besteck Arcimboldo

18.05.2019 09:00 Uhr

Arcimboldo: Chili con carne vom Maibock mit Focaccia-Brot mit Kräutern

Am Samstag wurde in der Radiosendung „Arcimboldo“ live auf dem Südbahnhofmarkt in Linz „Chili con carne vom Maibock und Focaccia-Brot mit Kräutern“ zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Drei Zinnen

17.05.2019 11:54 Uhr

„Lust aus Leben“: Neue Volksmusik in Südtirol

Unter dem Titel „Grenzenlose Alpinbeschallung aus den Dolomiten – Die Neue Volksmusik in Südtirol“ steht die Sendung „Lust aus Leben“ in Radio Oberösterreich am Sonntag, 19. Mai 2019, ab 21.04 Uhr. mehr …

16.05.2019 13:10 Uhr

Gustostückerl: Rhabarber Tartelettes

In den „Gustostückerln“ am Donnerstag hat Günther Hofer „Rhabarber Tartelettes“ zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Mikrofon auf Mischpult

15.05.2019 09:01 Uhr

Die Runde der Spitzenkandidaten zur EU-Wahl

Noch nie zuvor ist eine EU-Wahl so richtungsentscheidend und von den Parteien so umkämpft gewesen wie diese. Wir stellen den Spitzenkandidaten aus Oberösterreich die zentralen Fragen zur EU-Wahl. mehr …

offenes Tagebuch mit Kugelschreiber

14.05.2019 16:39 Uhr

„Premiere“ mit Claudia Bitter und Zdenka Becker

Sein gewohntes Leben aufgeben, sich auf die Reise ins Unbekannte begeben, einen neuen Platz suchen und vielleicht finden – Texte der Autorinnen Claudia Bitter und Zdenka Becker stehen im Mittelpunkt der Sendung „Premiere“ am Samstag. mehr …

Die Comedy Hirten

14.05.2019 11:06 Uhr

„Treffpunkt Kabarett“ mit den „Comedy Hirten“

Die „Comedy Hirten“ nehmen die Prominenten aufs Korn und beeindrucken durch ihre gekonnten Stimmparodien. Die „Comedy Hirten“ werden im Rahmen der Reihe „Treffpunkt Kabarett“ auch ORF Landesstudio OÖ auftreten. mehr …

Muttertagsgewinner

12.05.2019 13:42 Uhr

Muttertagsüberraschung für schönste Gedichte

Radio Oberösterreich hat am Muttertag Familien überrascht. Für die schönsten Gedichte und Texte an die Mutti gab es einen großen Rosenteppich. mehr …

Hilda Kastenhofer

12.05.2019 11:01 Uhr

„Linzer Torte“ mit Hilda Kastenhofer

Hilda Kastenhofer ist die am längsten tätige Mutter im SOS Kinderdorf Altmünster, SOS-Kinderdorfmutter zu sein ist ihre Berufung. mehr …

Gefüllte Wiesenkräuterknödel

11.05.2019 19:03 Uhr

Kulinarik: Gefüllte Wiesenspinatknödel

Gefüllte Wiesenspinatknödel hat am SamstagWaltraud Müller, Obfrau der Kräutergarten Klaffer, für die Sendungreihe „Kulinarik“ in Oberösterreich heute zubereitet. mehr …

Maireh – Most-Sugo mit Kräuter Gnocchi

11.05.2019 09:00 Uhr

Arcimboldo: Mai-Reh – Mostsugo mit Kräutergnocchi

Am Samstag wurde in der Radiosendung „Arcimboldo“ live auf dem Südbahnhofmarkt in Linz ein „Mai-Reh – Most-Sugo mit Kräuter Gnocchi“ zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

09.05.2019 13:07 Uhr

Gustostückerl: Spinatsuppe mit Erbsen, Jungzwiebel und Minze

In den „Gustostückerln“ am Donnerstag hat Günther Hofer „Spinatsuppe mit Erbsen, Jungzwiebel und Minze“ zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Radio Nostalgie

08.05.2019 14:22 Uhr

„Schnulzodrom“ zum neuen deutschen Schlager

Michael Huemer hat wieder einmal im Akustik-Archiv von Radio OÖ gestöbert und ein herrlich satirisches „Schnulzodrom“ zum damals neuen deutschen Schlager von Haymo Pockberger gefunden - zu hören am Sonntag ab 21.03 Uhr. mehr …

Joe Cocker

ORF: Radioprogramm 07.05.2019 10:44 Uhr

Joe Cocker in „Premiere“

Am Samstag hat die Musikredaktion von Radio Oberösterreich für die Sendung „Premiere - Literatur. Lebensart. Livemusik“ Hits von dem großen Joe Cocker zusammengestellt, dessen einzigartige Stimme gänshautverdächtig war. mehr …

Andreas Klauser

05.05.2019 09:50 Uhr

Andreas Klauser zu Gast in „Linzer Torte“

Andreas Klauser ist ein Topmanager aus Oberösterreich, so leitete er viele Jahre die Landmaschinenproduktion des Fiat-Chrysler Konzerns. Am 5. Mai ist er zu Gast in der Sendung „Linzer Torte“ von Radio OÖ. mehr …

Messer und Gabel Besteck Arcimboldo

04.05.2019 09:00 Uhr

Arcimboldo: Dinkelrisotto mit Austernpilzen

Am Samstag wurde in der Radiosendung „Arcimboldo“ live auf dem Südbahnhofmarkt in Linz ein „Dinkelrisotto mit Austernpilzen“ zubereitet. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! mehr …

Verschüttete Milch von Barbara Frischmuth

03.05.2019 14:52 Uhr

„Premiere“ mit Frischmuth und Haidegger

Der Roman „Verschüttete Milch“ von Barbara Frischmuth sowie die eindringliche Reiseerzählung „Besucher“ von Christine Haidegger präsentiert die Literaturstunde „Premiere“ am Samstag. mehr …