Tourismus für Sommersaison optimistisch

Der Sommer ist da und mit ihm die ersten Sommerurlauber. Geht es nach den Touristikern sollen auch in den nächsten Monaten viele ihre Ferien in Oberösterreich verbringen. Man hofft, den Vorjahres-Rekord erneut zu erreichen.

Fast zwei Millionen Sommerurlauber zeigt die Statistik für das Vorjahr, die mehr als fünf Millionen Nächte in Oberösterreich verbracht haben, so hoch wie noch nie seit Beginn der Tourismusstatistik. Auch wenn der heurige Mai praktisch ins Wasser gefallen ist, in der Tourismusbranche sieht man das noch entspannt, so Andreas Winklhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus im Gespräch mit dem ORF OÖ am Dienstag: „Dazu kommt, dass die gesamten Feiertage letztes Jahr im Mai waren, die haben wir jetzt im Juni“.

Schlögener Schlinge

WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH Hochhauser

Viele neue Wanderwege ziehen Gäste an

Achleitner: Outdoor boomt

Winklhofer ist zuversichtlich das „extrem gute Ergebnis des Vorjahres“ wieder erreichen zu können. Die aktuelle Buchungslage sei sehr gut. Österreicher, Deutsche und Tschechen - sie verbringen ihre Ferien am häufigsten in Oberösterreich. Diese Reisenden schätzen laut einer Urlauberbefragung des Vorjahres die Natur und die Landschaften. Viele wollen sich erholen und zwar auch aktiv, so Tourismuslandesrat Markus Achleitner (ÖVP): „Es boomt ja alles was Outdoor ist“. Radfahren, Wandern, Pilgern – „und da haben wir in der Angebotsvielfalt sehr, sehr viel getan“.

Beispiele dafür seien ein neuer, bundesländerübergreifender Luchs-Trail, im Mühlviertel das Granitpilgern oder der kürzlich eröffnete Steyrtal-Radweg. Achleitner verwies in dabei auch auf das Geld, das die Urlauber bringen. „In den letzten 15 Jahren ist die Wertschöpfung um 54 Prozent gestiegen, auf 6,5 Milliarden Euro – das sind immerhin schon über zehn Prozent des Bruttoregionalprodukts“. Die Tourismusstrategie des Landes sieht bis 2022 eine weitere Steigerung der Wertschöpfung um 15 Prozent vor.

Links: