Enns- und Ortskai in Steyr weiter gesperrt

Im Stadtgebiet von Steyr sind der Ennskai und Ortskai weiterhin wegen Hochwassergefahr - bis vermutlich Freitag - gesperrt. Laut Ernst Kronberger von der Feuerwehr Steyr ist die Vorwarnstufe von 4,80 Metern überschritten worden.

Mittwochabend waren die Pegelstände weiter steigend, deshalb wurden ersten Vorsichtsmaßnahmen getätigt. In der Nacht auf Donnerstag ist dann die Fünfmetermarke kurzzeitig überschritten worden. Donnerstagfrüh lag der Wasserstand bei 4,90 Metern. Mit einem größeren Hochwasser rechnet die Feuerwehr Steyr aber nicht. In den nächsten Tagen soll sich wieder trockenes Frühlingswetter einstellen.

Größeres Hochwasser droht nicht

Mit einem größeren Hochwasser rechnet die Feuerwehr Steyr aber nicht. Aber die Vorwarnmarke für Hochwasser sei erreicht, deshalb seien die ersten Schritte eingeleitet worden. Ein Italientief bestimmt derzeit die Wetterlage und bringt große Regenmengen. In den nächsten Tagen soll sich allerdings wieder trockenes Frühlingswetter einstellen. Mehr dazu in wetter.ORF.at.