Bürgermeisterwahl in Leonding

Leonding, die viertgrößte Gemeinde Oberösterreichs, wählt am Sonntag einen neuen Bürgermeister. Die Entscheidung, wer die Geschicke der Stadt bestimmen wird, könnte für Leonding richtungsweisend sein.

Der Gemeinderat wird 2021, also in drei Jahren, neu gewählt. Insofern haben die fünf Kandidaten den Wahlkampf genützt, um jeweils ihre Richtung für Leondings Stadtentwicklung vorzustellen, denn alle Zeichen stehen auf Wachstum in der 30.000 Einwohner-Gemeinde.

Grünflächen sollen erhalten bleiben

Wohnraum ist in der Nachbarschaft der Landeshauptstadt begehrt und teuer. Aber, da sind sich alle Kandidaten einig, Leonding soll so grün wie möglich bleiben, Grünflächen sollen daher geschützt werden. Ein weiteres zentrales Wahlkampfthema war, dass Leonding mehr und bessere Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln brauche.

Eine Frau und vier Männer stehen auf dem Stimmzettel: Sabine Naderer-Jelinek von der SPÖ leitet seit Anfang März die Geschäfte des Bürgermeisters. Zweitstärkste Partei ist die FPÖ, für sie kandidiert Kulturstadtrat Peter Hametner. Für die ÖVP geht Franz Bäck ins Rennen, auch er war bisher Vizebürgermeister. Auch die Grünen und NEOS sind im Gemeinderat vertreten und stellen jeweils einen Kandidaten.

Link: