Mostbratl schlägt Innviertler Knöderl

Das Mostviertler Mostbratl ist im Finale der ORF-Show „9 Plätze 9 Schätze - So gut isst Österreich“ zum Lieblingsgericht der Österreicher gewählt worden. Die Innviertler Kübelspeck-Knöderl konnten sich dagegen nicht durchsetzen.

Jedes Bundesland präsentierte eine eigene Spezialität aus der lokalen Küche. 650.000 Zuschauer verfolgten am Samstagabend das Rennen um die Gunst der Österreicher. So ging es von den Kaspressknödeln aus Tirol über die Bosner aus Salzburg bis zum Burgenländischen Grammelpogatscherl und dem Wiener Schnitzel.

Das Oberösterreich-Team bei der Sendung 9 Plätze 9 Schätze - So gut isst Österreich

ORF

Das Team aus Oberösterreich bei der Live-Sendung

Die Entscheidung fiel bei der Publikumsabstimmung und das Ergebnis war eindeutig. Die Innviertler Kübelspeck-Knöderl fanden zwar viele Freunde, das Mostviertler Mostbratl war aber in der Publikumsgunst nicht zu schlagen.

Oberösterreich: Innviertler Kübelspeck-Knöderl

Günther Lainer und Bettina Graf zeigen Öberösterreichs kulinarischen Schatz - die Innviertler Kübelspeck-Knöderl.

Allen Oberösterreichern ist trotzdem klar. Ein Mostbratl aus Niederösterreich ist durchaus etwas Köstliches, aber gegen Innviertel Knöderl...

Jury-Wertung

Links: