Toter E-Bike-Fahrer im Hallstättersee

Tödlich hat eine Tour mit dem E-Bike für einen 64-Jährigen auf dem Koppentalwanderweg geendet. Nachdem ein E-Bike gefunden wurde, entdeckte man bei einer groß angelegten Suchaktion die Leiche des Radfahrers im Hallstättersee.

Radfahrer fanden am Freitag ein teures herrenloses E-Bike in Winkl bei Obertraun auf dem Wanderweg zur Koppenbrüllerhöhle und alarmierten die Polizei. Beim Absuchen der näheren Umgebung sowie des Koppentalradwegs zwischen Bad Aussee und Obertraun fand die Polizei schließlich eine Spur. Im Gras in der Nähe des Fahrrads lag ein Sonnenbrillenaufsatz. Nach mehrstündiger Suche fehlte vom 64-jährigen Radfahrer aber immer noch jede Spur.

Suchaktion mit Hunden und Hubschrauber

Wasserrettung, Feuerwehr, Hubschrauber und Suchhunde rückten zu einer groß angelegten Suchaktion aus. Im Hallstättersee fand die Wasserrettung dann den leblosen Körper des Mannes. Vermutlich wollte er zur Koppentraun hinuntersteigen und rutschte dabei aus, stürzte in den reißenden Fluss, wurde von den Wassermassen bis in den Hallstättersee mitgerissen.

Die Verletzungen, die sich der Mann aus dem Bezirk Liezen in der Steiermark beim Sturz zugezogen hatte, waren laut Polizei tödlich.