Pensionist verlor 12.500 Euro an Betrüger

Ein 72-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden hat für einen angekündigten Lotteriegewinn 12.500 Euro an vermeintlicher Versicherungsgebühr gezahlt. Den Gewinn gab es aber nicht, die Betrüger verschwanden mit dem Geld, so die Polizei am Freitag.

Der Mann wurde telefonisch von einem Unbekannten verständigt, dass er bei einem Gewinnspiel 92.000 Euro gewonnen habe. Die geforderte Gebühr von 12.500 Euro bezahlte er gutgläubig über eine Verkaufsplattform für Kryptowährungen. Dem Anrufer gab er die Codes zur Einlösung bekannt.

Weitere Zahlungsaufforderung

Daraufhin erhielt er zwar ein Schreiben, dass er den Gewinn erhalten werde, aber anstatt des Geldes flatterte eine neue Zahlungsaufforderung für eine weitere Gebühr ins Haus. Erst da wurde der Mann stutzig und erstattete Anzeige, allerdings zu spät, so die Polizei.