Enorme Preisunterschiede bei Heizungsservice

Knapp 100 Euro lassen sich bei der Wartung von Gastherme oder Ölbrenner sparen. Das hat ein Test der Konsumentenschützer der Arbeiterkammer OÖ ergeben. Es wurden enorme Preisunterschiede festgestellt.

Die Pauschalen für die Wartung einer Gastherme, mit Fahrtkosten und Arbeitszeit - zwischen 126 und 222 Euro, schildert die Leiterin vom Konsumentenschutz OÖ, Ulrike Weiß: „Knapp 100 Euro lassen sich sparen durch Vergleichen (Gastherme) – bei Ölbrennern sogar über 100 Euro“.

Gastherme

APA/Herbert Neubauer

Gastherme

Bei Regiestunden, also nach Arbeitszeit mit Fahrtkosten bezahlt, da liegen die Kosten zwischen 66 bis 128 Euro pro Arbeitsstunde, haben die Tester erhoben.

22 Anbieter gefragt

22 Anbieter wurden nach ihrer Preisgestaltung befragt und zwar ganz bewusst jetzt im Frühling. „Weil die Heizperiode noch weit entfernt ist und jetzt die Terminkalender der Techniker noch nicht so voll sind“, so Weiss. Bei der AK geht man davon aus, dass jetzt ein günstigerer Preis zu bekommen sei, Stichwort „azyklisch denken“.

In einer ersten Reaktion erklärt die Landesinnung der Installateure die Preisunterschiede damit, dass nicht für alle Betriebe solche Wartungen Routine sind und anderweitig spezialisierte Firmen mehr verlangen müssten wegen der speziellen Schulung der Mitarbeiter oder der Lagerhaltung. Um den besten Preis zu bekommen, raten Landesinnung und Konsumentenschützer: vorher Preise vergleichen und ein verbindliches Angebot einholen.

Link: