EU-Wahl: Schlussoffensive der SPÖ

Im Schatten der innenpolitischen Turbulenzen halten die Parteien jetzt ihre Schlusskundgebungen vor der EU-Wahl am Sonntag ab. Die SPÖ lud dazu in die Heimat ihres oö. Spitzenkandidaten Hannes Heide nach Bad Ischl.

Flankiert wurde Heide vom SP-Spitzenkandidaten Andreas Schieder und Landeschefin Birgit Gerstorfer. Die Antwort, wie sich die SPÖ aber beim Misstrauensantrag verhalten wird, blieben alle drei schuldig.

Volles Kongresshaus in Bad Ischl

Die roten Pensionistenvereine im Land haben ganze Arbeit geleistet und ihre Klientel mobilisiert, um gemeinsam mit der SPÖ Salzburg das Kongresshaus in Bad Ischl zu füllen und um die Schlusskundgebung miteinander zu feiern. Thema Nummer eins ist auch beim Publikum die aktuelle Innenpolitik.

EU-Wahl Schlussoffensive im Kongresshaus Bad Ischl

MecGreenie / SPÖ

SPÖ-Landeschefin Birgit Gerstorfer wiederholte auch hier ihre Neuwahlforderung für Oberösterreich, die jüngste Abgrenzung von Landeshauptmann Stelzer zur FPÖ reicht ihr nicht. Und sie zählte Motive auf, warum man bei der EU-Wahl SPÖ ankreuzen sollte: „Gegen den Rechtsruck ankämpfen und für Stabilität sorgen, und auch dafür, dass unsere Enkelkinder und Kinder im Land in jener Sicherheit aufwachsen können, wie wir es bis 2017 gewohnt waren.“

Schieder warnte vor Rechtspopulisten

Spitzenkandidat Andreas Schieder attackierte blau und türkis und warnte vor den Rechtspopulisten: „Die Antwort auf die Unsicherheit und Rechtspopulismus ist rote Politik, nämlich mehr sozialer Zusammenhalt, mehr öffentliche Dienstleistungen, ein Stopp der Privatisierungen und Chancen für die kleinen Leute, und nicht mehr Politik für die Konzerne.“

Hannes Heide

ORF

Hannes Heide

Schließlich glaubt Gastgeber Hannes Heide wegen des Erfolgs bei der Arbeiterkammerwahl auch bei der EU Wahl zu punkten: „Nehmen wir das Superergebnis der AK-Wahl mit, denn das war ein klares Signal, auch der Arbeiterschaft und nicht, was die Blauen sagen, dass sie die Arbeitnehmervertreter sind.“ Dieser Abend schien zumindest ein Heimspiel für den Ischler Bürgermeister und roten EU-Hoffnungsträger zu sein.