Landwirt von Kutsche überrollt

In Maria Schmolln (Bezirk Braunau) ist ein 77-jähriger Landwirt von einer Kutsche überrollt worden. Der Mann hatte gerade die Pferde eingespannt, als die Tiere durchgingen. Der Mann wurde dabei schwer verletzt.

Der Landwirt war Sonntagabend in der Zufahrt seines Bauernhofes damit beschäftigt, zwei Pferde vor eine Trainingskutsche zu spannen. Seine 40-jährige Tochter saß bereits auf dem Kutschbock. Plötzlich und aus noch ungeklärter Ursache gingen die beiden Pferde durch und galoppierten mitsamt der Kutsche von der Zufahrt in eine angrenzende Wiese. Der Mann hielt dabei die Zügel fest und lief neben den Pferden her, um zu versuchen, sie wieder zu beruhigen.

Gespann machte abrupte Kehrtwende

Auf der Wiese machte das Gespann dann eine abrupte Kehrtwende, wodurch der Landwirt stolperte. Er kam zu Sturz und wurde von der Kutsche überrollt. Seine Tochter wurde zeitgleich vom Kutschbock heruntergeschleudert. Während die Frau laut Polizei unverletzt davonkam, erlitt der Landwirt schwere Verletzungen. Er musste vom Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg geflogen werden. Die Pferde waren nach dem Unfall noch ein Stück weiter über eine Böschung galoppiert, ehe dort die Kutsche umstürzte und das Gespann zum Stillstand brachte.