Mopedlenker flüchtet mehrmals vor Polizei

Einen Mopedlenker hat die Polizei im Bezirk Vöcklabruck ausgeforscht. Der 16-Jährige war zuvor mehrmals vor der Exekutive geflüchtet, mit teils waghalsigen Manövern. Auf ihn kommt eine ganze Reihe von Strafen zu.

Der Jugendliche war der Polizei zum ersten Mal am Donnerstag aufgefallen: Da fuhr er mit seinem Moped ohne Kennzeichen durch St. Georgen im Attergau. Die Kennzeichen hatte er wegen zahlreicher Mängel an seinem Zweirad abmontiert, denn er hoffte offenbar, auf diese Weise im Fall einer Verkehrskontrolle unerkannt flüchten zu können, so die Polizei am Sonntag.

Wendemanöver vor Polizeikontrolle

Und genau das gelang ihm auch an jenem Donnerstag: Er wendete vor den Beamten und fuhr davon. Einen Tag später führte die Polizei wieder Verkehrskontrollen durch, wieder näherte sich der Bursche auf seinem auffällig lauten Moped, so die Polizei. Die Polizisten wollten ihn anhalten, er wich aber über den Gehsteig aus und flüchtete über Seitenstraßen. Da er dieses Mal die Kennzeichen an seinem Moped montiert hatte, konnte eine Fahndung eingeleitet werden.

Verfolgung aus Sicherheitsgründen abgebrochen

Doch nur zehn Minuten kam er der Polizei auf der Attergaustraße am Ortsende von St. Georgen entgegen, die Kennzeichen waren wieder abmontiert. Er ließ sich von der Polizei auch nicht anhalten, die Streife musste sogar ausweichen, um nicht in den Gegenverkehr zu geraten – und stellte die Verfolgung ein. Der Mopedlenker flüchtete über eine Wiese und fuhr davon. Der 16-Jährige konnte inzwischen ausgeforscht werden, der Bursche, der gerade eine L17-Ausbildung macht, wird wegen mehrerer Delikte angezeigt.