Fast 20 Meter im freien Fall abgestürzt

Ein 32-jähriger Mann ist am Samstag bei einer Bergtour auf die Kremsmauer (Bezirk Kirchdorf an der Krems) 20 Meter nahezu im freien Fall abgestürzt. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Spital geflogen.

Laut Polizei war der Mann mit seiner Freundin unterwegs, die beiden wollten von Scharnstein aus auf den Gipfel der Kremsmauer auf über 1.600 Meter aufsteigen. Weil der Weg dorthin jedoch durch umgefallene Bäume verlegt war, beschloss das Paar vorzeitig umzudrehen.

Hielt sich an Baum fest

Beim Abstieg kurz nach 15.00 Uhr hielt sich der Mann an einem Baum fest, um zu schauen, wie der Weg weiterführe, so die Angaben der beiden bei der Polizei. Der Baum gab allerdings nach und der 32-Jährige fiel über eine Felsstufe zuerst etwa zehn Meter im freien Fall und weitere zehn Meter über steiles Waldgelände ab. Seine Freundin holte Hilfe und er wurde nach einer Bergung per Seil ins Krankenhaus Kirchdorf geflogen.